Das richtige Equipment für Straßenmusik?

3 Antworten

Das kommt darauf an, welche Art von Straßenmusik das genau werden soll - im Prinzip braucht man ja nicht mehr als ein leichtes Instrument und/oder die eigene Stimme. Mikrofone, Mischpulte und Lautsprecher sieht man bei Straßenmusikern nur selten (das sind dann normalerweise professionelle Musiker, die z.B. von einem Lokal engagiert werden, für eine PR-Aktion spielen oder ähnliches).

Man darf übrigens nicht einfach so Straßenmusik machen, dazu muss man (u.U. gegen eine geringe Gebühr) eine Genehmigung vom örtlichen Ordnungsamt einholen - mit der darf man aber auch nicht unbegrenzt spielen, sondern nur an einem bestimmten Ort und zu bestimmten Uhrzeiten. Wenn man große Geschütze (sprich Mikros und Verstärker) auffahren möchte, wird die Sache noch einmal komplizierter, möglicherweise erhältst du dafür auch keine Zulassung.

f. YT gibt es Bundles aus Audio Interface mit Mikrofon. Steinberg UR 22 & Mikrofon

Für Video mit eingebautem Mikrofon dann evtl. Fa. Zoom Japan

https://www.thomann.de/de/zoom_q4n.htm