Das Paradoxon der FSK 18 Spiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel hat halt solche inhalte

Aber ich bin auch so: damals war ich noch so erstaunt von so r6 weil da kann man sich nicht heilen und da kann man ja so Wände wirklich zerschiessen und so, aber als kind kann man noch nicht gut zwischen Fiktion und Realität unterscheiden

Damals war es ja so " verboten und so" weil fsk 18 ist ja cool und so, und heute spiele ich halt solche "u coole Spiele" wie portal 2, damals habe ich noch 0 auf Story geachtet

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler
MarcelHD40
Fragesteller

Die Kassiererin im Mediamarkt wollte GTA 5 nicht einmal meinen Eltern verkaufen bis sie die notlüge erfunden haben, das dass Spiel eigentlich für meinen Vonjährigen Kuseng wäre...

Im Nachhinein frage ich mich ob das überhaupt rechtlich erlaubt wäre von der Kassiererin, den verkauf an meinen Eltenr zu verbieten, wenn sie weiß das dass spiel nach dem verkauf in meine Minderjährigen hände kommen würde...

Cokedose  16.01.2022, 22:22
@MarcelHD40

Sie hat den Verkauf nicht verboten, sondern einfach nur nicht vorgenommen. Da diesbezüglich hierzulande kein Kontrahierungszwang herrscht, kann jeder frei entscheiden mit wem er einen (Kauf-)Vertrag eingehen möchte - oder eben auch nicht. Auch der Bäcker an der Ecke kann nicht gezwungen werden irgendjemandem ein Brötchen zu verkaufen.

Der Verkauf eines jeden Artikels bedarf der Zustimmung beider Vertragspartein. Allein das Ausstellen der Ware ist noch keine Zustimmung seitens des Verkäufers.

Ist das denn nicht bei vielem so?

Filme sind auch nichts weiteres als eine Illusion.

Es kommt immer darauf an, wie weit man sich fesseln lässt von den Dingen.

Ein Buch ist nur ein Mix aus Blättern und Buchstaben.

Am Ende kommt es darauf an, was Du daraus machst.

MarcelHD40
Fragesteller

Wenn man weiß wie etwas funktioniert müsste man sich schon selbst belügen um die realität zu leugnen woraus ein npc oder ein virtuelles auto besteht.

Ein buch, etwas im radio oder im fernsehen sind nur informationsübermittlungen um jemanden seine geschichte zu vermitteln. Ein fake auto in einem spiel wäre da nur ein werkzeug um z.b. die geschichte der gta story zu erzählen oder um gegen andere spieler sich in einem rennen zu beweisen aber dabei habe ich im hinterkopf, das dass keine autos sind und die räder nur dekoration die sich animieren während das auto soch bewegt. In wahrheit rutsch das auto nur über den boden mit hilfe eines colliders. So wie ein heli auch einfach nur ein schwebender kasten ist znd der rotor nur die Dekorationen um die Lüge aufrechtzuerhalten, in wahrheit könnte ein virtueller heli auch ohne heli fliegen weil etwas wie auftrieb durch tragflächen gibt es nicht in einem spiel wie gta.

SpyderHD  17.01.2022, 12:46
@MarcelHD40

Ich finde es umso interessanter.

Als Kind erachtet man alles als selbsverständlich, da einem auch das nötige Know-How fehlt, wie du bereits sagtest.

Aber nun, wo ich weiß wie viel Arbeit doch hinter all dem steckt, habe ich beschlossen, selbst das Programmieren zu erlenen und eigene kleine Spiele zu programmieren.

Wie du also sehen kannst, hängt es vom Blickwinkel ab. Während es dir die Immersion trübt, motiviert es mich.

MarcelHD40
Fragesteller
@SpyderHD

Das sind immer noch keine echten Autos dass sie aus Polygon gefertigte lügen...

Früher hatte ich wenigstens gehofft dass das Auto ein Innenleben hat aber Autos aus Polygone sind unsichtbar von innen.

Und im Falle von Rockstar Games würde ich nicht mal behaupten dass sass viel Arbeit war weil sie können nur copy and paste betreiben wenn es um die DLC Erweiterungen der letzten Jahre geht und nicht vergessen ganz viele paywalls...

SpyderHD  17.01.2022, 15:42
@MarcelHD40

Uff. Es sind Videospiele. Ich versteh deine Erwartungshaltung mittlerweile überhaupt nicht mehr

Ich war schon erwachsen als das erste GTA herauskam. Und sowohl damals wie auch heute ist es für mich nicht mehr und nicht weniger als nur ein Spiel.

Und ich finde, gerade wenn man genug Hintergrundwissen hat und weiß wie das Spiel funktioniert, kann es sogar noch mehr Spaß machen, wenn man es für sich zu nutzen weiß.

MarcelHD40
Fragesteller

Wenn du bereits erwachsen warst als das Spiel raus kam, dann hattest du auch nie die Gelegenheit es in den Augen eines Kindes zu betrachten.

Das Aneignen von Wissen hat immer seinen Preis wenn es ein Klavierlied ist dass man erlernen will, wirst du das Lied am Ende hassen wenn du es auswendig kannst weil du es so häufig hören musstest beim Üben und bei einem Spiel wirst du es nicht mehr aus der kreativen Perspektive betrachten.

Wir bei dem beispiel mit den NPCs...

Cokedose  17.01.2022, 10:46
@MarcelHD40

Davor war ich aber auch Kind und habe auch andere Dinge mit Kinderaugen gesehen, die im Erwachsenenalter dann vollkommen anders waren.

Das hat aber auch was mit Akzeptanz zu tun. Also die Dinge einfach so zu hinzunehmen wie sie sind.

MarcelHD40
Fragesteller
@Cokedose

Als kind weis man es nicht besser wie ein spiel wirklich funktioniert, aber qls erwachsener deutlich besser und sobald man die realität kennt, kann ich sie zumindest nicht leugnen weil ich mich nicht selbst bescheisen kann...