Das neue MeWe?

5 Antworten

Auch wenn MeWe sich nicht absichtlich als soziales Netzwerk für Konservative positioniert hat, hat „Mashable“ im November 2020 bekannt gegeben, dass der aktive Nutzungstrend eher konservativ ist.[8] Die Entscheidung der Plattform, Fehlinformationen unmoderiert als „Meinung“ einzustufen, hat Konservative angezogen, die der Meinung waren, dass soziale Mainstream-Netzwerke ihre Beiträge „zensieren“.[9]
Die lockere Moderation hat MeWe bei Verschwörungstheoretikern beliebt gemacht, einschließlich Befürwortern der rechtsextremen QAnon-Verschwörungstheorie, die 2020 von Facebook verbannt wurde, sowie der Verschwörungstheorie „Stop the Steal“ in Bezug auf die Präsidentschaftswahlen 2020 in den Vereinigten Staaten.[10][9] Laut dem Magazin Rolling Stone hat MeWe „Gemeinschaften von allgemeinem Interesse in Bezug auf Musik und Reisen beherbergt, aber es ist auch ein Paradies für Anti-Vaxxer geworden, QAnon Verschwörungstheoretiker und, wie von OneZero berichtet, rechtsextremen Milizgruppen.“
Das Magazin Vice beschrieb MeWe als ein „Haupt Anti-Vaxxing Forum“. Shayan Sardarizadeh wertete bei BBC News einige Inhalte auf MeWe als „extrem“ und verglich es mit denen von Gab.[11] Business Insider berichtete, dass sich einige der beliebtesten MeWe-Gruppen auf „extreme Ansichten wie Anti-Impfstoff Rhetoriken, weiße Vorherrschaft und Verschwörungstheorien“ fokussieren.[9]

Quelle: Wikipedia
Ich denke, diese Aussage spricht für sich - und nicht für MeWe

Maira17Bayern
Fragesteller

Sehr Interessante Antwort auf

Information sollte immer frei und unzensiert sein, nur dann kann die Wahrheit ans Licht kommen und auch Impfgegner, Rassisten und Sonstwer haben ein Recht auf einen aktiven Diskurs. Wenn man diese Leute ausschließt, fühlen diese sich in ihren Verschwörungsbubbles nur bestätigt.

Ich halte alle sozialen Medien für problematisch und glaube dass weder rechte noch linke Ideologien die Probleme unserer Neuzeit sind, sondern die Algorithmen, die Drama und Skandale belohnen. Berühmt werden nur die, die Grenzen überschreiten, Blödsinn erzählen und offensichtlich lügen. Drama und Skandale werden belohnt. Deswegen hören die Rechten von den Linken nur Extreme wie, dass sie sich ausschließlich von Soja ernähren und ihre Frauen von farbigen bumsen lassen, während die Linken von den Rechten nur hören, dass sie an die flache Erde glauben und glauben, dass Bill Gates Mikrochips in die Impfungen geschmuggelt hat.

Beide völlig unrepräsentative Extreme für die jeweiligen Szenen, aber so werden sie eben gespalten. Weil "haha guck mal wie doof die anderen sind" und während dessen merkt niemand, dass Scholz den Hafen an die Chinesen verkauft.

Wenn man sich damit befassen muss, ja, dann ist vieles echt nervig. Man kann sich aber auch freiwillig davon distanzieren. Heißt dann ja nicht, dass man altmodisch ist, sondern trotzdem eine gesunde Einstellung dazu hat und nicht jeden Quatsch aufsaugen muss, der dort auftaucht. Ist vielleicht auch so ein Generationen-Ding.

Ich habe noch nie davon gehört.

kid2407  18.01.2023, 11:47

Scheinbar eines der zahlreichen sozialen Netzwerke da draußen, brüstet sich als "Anti-Facebook"

Ist halt ein Netzwerk wie Facebook , nur dass Nutzer in den Suchmaschinen nicht gefunden werden.

Ist wie bei Facebook jeder und jedem seine Sache ob er / sie dort Mitglied wird.

Alles zeigen darf man da auch nicht, es werden oft Nutzer/ innen entfernt.

Maira17Bayern
Fragesteller

Ich bekomme genug zu sehen und bin schon ziemlich ein Jahr dabei

Schlauerfuchs  07.02.2023, 19:02
@Schlauerfuchs

Sagen wir es so es gibt dort auch politische Gruppen , Fotografie Gruppen es.

Natürlich auch Gruppen in denen " Damen und Herren " Nacktfotos zeigen , aber man kann ja wählen was man( n ) od Frau zeigt und ob man da dabei sein möchte?