Was kann ich machen wenn das neu renovierte Zimmer hallt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die effektivsten Schallschlucker im Einrichtungsbereich sind Polster, die möglichst eher im Raum als an dessen Rand stehen sollten (da hier die Schallwellen mehrfach auftreffen - vor und nach jeder Wand-Reflektion - und gerade im Tieftonbereich wegen der hier höheren Molekularbewegung ebenfalls besser wirksam sind), so wie schon richtig gesagt nicht zu dünne Teppiche (i.d.R. gilt je dicker desto besser). Ebenfalls wirkt z.B. Samt u.ä., was irgendwie in den Raum ragt (als eine Art Mini-Raumteiler), so wie Schaumstoff ganz gut. Insgesamt sollte all das tendentiell in den Raum verschoben sein anstatt direkt an der Wand.

BlondieAOE
Fragesteller

danke ! Sofa ist ein Super Tipp, allerdings muss es halt zum Stil des Zimmers passen, mal sehen ob wir eines finden, das auch noch ins Budget passt ...

ExFrustUser  09.09.2011, 11:57
@BlondieAOE

Du solltest nur daran denken, dass die Polster hier den Ausschlag geben (will heißen: Wenn möglich kein extrem mager gepolstertes Exemplar... aber so was ist eh' nicht gerade gemütlich... :-D )

BlondieAOE
Fragesteller
@ExFrustUser

wenn, dann wird es wohl auch ein Sofa vom schwedischen Hersteller werden und die, die uns momentan am Besten gefallen sind eigentlich ganz gut gepolstert (Karlstad oder Ektorp) ...

ExFrustUser  10.09.2011, 08:42
@BlondieAOE

Die sollten das bringen (ich hab' sie mir eben angesehen).

Viel Erfolg noch und danke für den * ;-)

Leere Räume hallen nun mal. Insbesondere wenn die Wände dann auch noch kahl bleiben ... da gibts keine "Lösung" außer man ist bereit Kompromisse zu machen.^^

ExFrustUser  09.09.2011, 11:52

Das kann ich bestätigen. Allerdings können wenige, möglichst gut platzierte Polster, dickere Vorhänge, Teppiche, etc. schon die erwartete Wirkung bringen.

Schalldämmend wirkt ein schöner Teppich, eventuell helle Vorhänge an den Wänden, man kann auch die Decke, falls hoch genug mit hellem Molton abhängen.

danke schön erst mal für die Tipps- Kleiderschrank ist drin (sie hat im Prinzip das Schlafzimmer Aspelund vom großen schwedischen Möbelhaus) mit Bett, Kommode, Kleiderschrank und Nachttisch. TV und ein Sessel sind drin und ein kleiner Teppich vorm Bett. Pflanzen gehen nur künstliche (alle anderen überleben nicht lange bei ihr ;-) ..) Bilder hängen erst 2 an den Wänden, da sie sich noch nicht recht entscheiden kann, was alles so zu diesem Einrichtungsstil passt. Ich dachte auch schon an Körbe auf dem Kleiderschrank, aber die gefallen ihr nicht ... schwierig, schwierig

Pflanzen nehmen viel schall weg, ein regal vielleicht?eine lampe an der wand? wie siehts aus mitm kleiderschrank? ;-).. vielleicht machst du mal bilder von dem zimmer??

hoermirzu  09.09.2011, 11:46

Sorry, ein Kleiderschrank verkleinert zwar den Hallraum, mit seinen glatten Reflexionsflächen tagt er nicht als Schallschlucker.

ExFrustUser  09.09.2011, 11:54
@hoermirzu

Genauer gesagt wirkt er mit seinen oft nicht schwingungsgedämpften Wänden eher noch als Störer in der Raumakustik (einzelne Frequenzen werden selektiv gedämpft, andere nicht).