Das Märchen von der „Reserve“ oder warum nicht bis zur Kante fahren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich habe eine differenzierte Meinung weil... 100%
Ja, ich fahre mit „Reserve“ weil... 0%
Nein, der „Angststreifen“ muss weg weil... 0%
Ich fahre so sportlich, mein Reifen hat keine Kante mehr weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Reifen nicht im Alltag auf Kante fährt, macht man es auch nicht in einer Gefahrensituation.

Oftmals liegt es an der Form des Reifens, ob ich die Kante erreiche oder nicht.

In der Regel komme ich nicht auf die Kante. Auf der Rennstrecke jedoch, wird die ganze Pelle ausgiebig genutzt.

Ich habe eine differenzierte Meinung weil...

Wenn Du auf der von Dir bezeichneten "Reserve" fährst, dann lastet von oben nur noch das Gesamtgewicht x sinWinkel drauf... bei 30° Schräglage sind das schon nur noch etwas weniger als die Hälfte des Gesamtgewischts. Hinzu kommt die Fliehkraft, die Dich radial dazu nach außen drückt... hier mit grenzwertigem Profil unterwegs zu sein, ist Deine Sache.

Ich weiß weder wie alt Du bist noch wie viel Fahrpraxis Du hast oder ob Du zu den Fahrern gehörst, die gerne mal ein paar Stunden sich am Autobahnkreuz aufhalten... aber sei Dir zu jeder Zeit darüber bewusst, das es teilweise nur um Millisekunden geht, einen Unfall mit Langzeit-, schlimmstenfalls mit tödlichen Folgen zu verhindern. In solchen Situationen sollte Dein Fahrstil, einschließlich den Bedingungen sowie der Zustand der Maschine das hergeben, was Du dann brauchst. Der Reifen ist Deine Verbindung zum Boden und Dein Leben kann sich hier im unteren einstelligen Sekundenbereich so verändern, dass jegliche Planungen, berufliche Chancen und z.T. noch mehr für immer weg sind. Vernunft und coolen Spaß haben stehen nicht zwangsläufig im Widerspruch zueinander aber in diesem Punkt solltes Du absolut nicht auf die Meinung anderer hören, wenn Du zweifelst (sonst hättest Du nicht die Frage gestellt). Geh auf Nummer sicher und spare, wenn Du vielleicht auch Wert auf etwas Fahrspaß legst, trotzdem nie nicht an der Sicherheit!

Mfg

PzFlakBtl12
Fragesteller

In meiner Frage oben steht meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema und der Ursprung dieser Frage.
Deshalb würde ich wie immer darum bitten die Frage korrekt zu lesen.

Das soll nicht negativ klingen, aber diese Antwort ist nun lediglich eine leere Belehrung und etwas Fahrphysik, was nicht gefragt war, denn gefragt war wie man es selbst hält mit dieser Aussage.

Trotzdem danke für die Zeit einen Text zu verfassen.

Gluglu  01.05.2020, 15:15
@PzFlakBtl12

Der Text soll in erster Linie das "warum" für meine Einstellung sein. Wir hatten bei uns halt schon Unfälle...

Ich habe eine differenzierte Meinung weil...

Hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Im Grenzbereich zu fahren ist generell gefährlich. Ich versuche immer, die richtige Balance zwischen Spaß und Sicherheit zu finden, bisher hab ich es überlebt.

Wenn du den Reifen am Anfang bis zur Kante abfahren kannst, hast du da ja offenbar genug Grip. Dann wird das im Ernstfall wohl auch ohne vorheriges gezieltes Abnutzen funktionieren.