Das Licht im Treppenhaus geht nicht mehr an?

4 Antworten

Schau mal ob ein Taster fest hängt, drück sie mal alle durch. Kann aber auch sein, das der Treppenlichtautomat defekt ist.

klopf mal mit dem zollstock oder so vorsichtig auf die sicherungen und oder tippe die hebel an den schaltern an, ob die nicht dann nach unten gehen. könnte sein, dass eine sicherung raus ist, der hebel aber noch oben klemmt. bei älteren sicherungen passiert das schon mal.

an sonsten könnte man, wenn irgendwo noch sicherunegn zum drehen sind, schauen, ob eine davon durch ist.

das ist schon alles, was man ohne zweipoligen spannungsprüfer tun kann.

NUR! wenn du es dir zutraust und einen zweipoligen spannungsprüfer hast, kannst du mal die abdeckung am sicherungskasten abnehmen und am relais messen. da müsste ein anschluss "L" und ein anschluss "N" sein. zwischen denen sollten 230volt anliegen. ist das gegeben, ist wahrscheinlich das relais defekt.

lg, anna

Ruf den Hausmeister oder die Hausverwaltung an.

Lupus27
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin der Hausmeister, weis aber absolut nicht was da los ist. Zumal am Sicherungskasten auch nichts auffälliges zu sehen ist wie gesagt

MrMiles  15.11.2021, 18:44
@Lupus27

Du könntst schauen ob evtl. irgendwo ein Schalter blockiert ist.

Gluglu  16.11.2021, 11:47
@Lupus27

Was sollen wir Dir jetzt groß raten: Entweder ein Taster hängt oder der Treppenhausautomat ist defekt bzw. hängt (mal draufklopfen auf das Ding). Das zu messen ist keine große Sache aber einem Laien das zu erklären ist eher schwierig. Für solche Fälle wäre dann doch der Elektriker der richtige Mann zum Rufen.

Das kommt bei uns auch mal vor, wenn die lieben Mieter die Schalter blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lupus27
Fragesteller

Was bedeutet genau „die Schalter blockieren“?

heilaw  15.11.2021, 19:47
@Lupus27

Wenn einer die Taste drückt und was zwischen Taste und Rahmen steckt. Dann ist der Taster ständig geschaltet.