Frage von Falain, 70

Licht im Bad geht nicht mehr aus, was kann ich tun?

Hey Leute, ich hab ein kleines Problem. In meinem Bad geht seit gestern Abend das Licht nicht mehr aus und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Ich habe mal den Lichtschalter abgeschraubt, dort scheint alles ok zu sein. Ich meldete mich auch schon bei meinem Vermieter, allerdings bisher keine Antwort. Ist vielleicht was im Stromkasten defekt? Bzw. kann ich das als Laie alleine reparieren oder muss ich auf einen Elektriker warten? Kann ich notfalls irgendwie die Stromzufuhr unterbrechen? Denn die ganze Zeit brennt das Licht und die Stromkosten steigen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Grüße

Antwort
von wollyuno, 19

als erstes ist der schalter an der reihe,kann sein das der schaltkontakt verklebt ist und es deshalb nicht ausgeht.wenn der i.o. ist wäre die verteilerdose zu untersuchen ob nicht 2 kabel zusammenkommen und deshalb das licht dauernd brennt.dritte möglichkeit aber selten es hat jemand nagel oder schraube in die wand gebohrt und die schaltleitung gebrückt dann brennt sich auch dauernd.mit sicherungskasten hat es nichts zu tun da kannst höchstens ausschalten bis der schaden behoben ist

Antwort
von CaptnAwesome, 44

Hi, hast du mal probiert die Sicherung abzuschalten? Dann gehen alle Geräte im Haus/Wohnung kurz aus und die Stromzufuhr wird komplett unterbrochen.Würde vorher aber empfehlen die Stecker von den Geräten rauszuziehen. Anschließend wieder anschalten und gucken ob alles wieder funktioniert.

Kommentar von wollyuno ,

normal sind heute alle räume einzeln gesichert und somit geht nur das bad aus wenn man die sicherung auf aus schaltet

Antwort
von troublemaker200, 38

mach entweder die ganze Sicherung raus oder dreh die Birne raus bis es behoben ist.

Antwort
von Furino, 15

Ich meldete mich auch schon bei meinem Vermieter, allerdings bisher keine Antwort.

Ich würde mich auch nicht melden. Bin ich die Amme meines Mieters?

Antwort
von frischling15, 36

Die Sicherung oder die Birne  kurz herausdrehen !

Antwort
von hauseltr, 33

Da kann doch nur der Schalter defekt sein! Was anderes ist nicht möglich.

Kommentar von hauseltr ,

Zu den Stromkosten: Bei einer 60 W Birne verbrauchst du ca 1500 W am Tag, das sind ca. 0,40 € je nach Strompreis.

Kommentar von albatros ,

Wenn hier über Relais  die Schaltung erfolgt so kann dieses "hängen".Dort mal kräftig dran klopfen, dann geht's wieder. Unbedingt die Vermietung informieren, das Relais muss (auf Kosten des Vermieters) gewechselt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community