licht brennt ununterbrochen

2 Antworten

Zieht im Haus jemand um oder schleppt bei Dämmerung Möbel in die Wohnung?

Dann schaut euch mal im Verteilerkasten oder dem Unterverteiler der (ehemaligen) Eigentümerwohnung den Lichtautomat für das Treppenhauslicht (Foto) an. Mag da etwas anders ausehen, hat aber immer einen kleinen Schalter für Dauerlicht (Symbol Glühbirne, "I") und Intervall (Symbol Uhr, "Auto") und einen Knopf zum Verstellen der Leuchtdauer (Zeitangaben, dicker werdender Pfeil).

Meistens hat den jemand von "Automatik" auf "Dauer" gestellt oder die Zeiteinstellung verlängert :-O

Viel Erfolg - kommt ihr hier nicht weiter, bitte den Vermieter anrufen und Fachmann beauftragen und nicht an den Schaltern herumexperimentieren :-)

G imager761

Lihctautomat Treppenhauslicht - (Haus, Licht)

Vermieter über den mangel informieren und ankündigen, dass ihr bei Nichtbehebung die nächste nebenkostenabrechnung, Posten hausstrom, nicht akzeptieren werdet.

Erinnert ihn an seine Instandhaltungspflicht nach dem BGB.

Der Vermieter kennt seine Pflichten - und seine Rechte, den Allgemeinstromanteil um die durch um den kurzzeitigen Dauerbetrieb reduzierten Kosten wirksam einklagen zu können :-)

Bei angenommenen 12,00 EUR Jahreskosten pro Mietpartei, ausschliessslich durch Treppenhauslicht verursacht, um sage und schreibe 0,03 EUR pro Tag des bekannten (!) und bestehenden Defekts.

Sogar als Mietminderung, wenn man sich denn völlig der Lächerlichkeit preisgeben möchte und sich als erster Kandidat für die nächste (und einzige) Mieterhöhung bewerben möchte, die den schmerzlichen Einnahmeverlust der durch den VM zu tragenden Stromkostenanteils durchaus jahrelang kompensieren dürfte :-)

G imager761