Das leuchtet mir ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das überzeugt mich. Hier gehört nicht mir hin.

"Das leuchtet mir ein" bedeutet, dass Du es verstanden hast, dass es Dir klar ist. Mit Überzeugung hat das nicht unbedingt was zu tun.

Umgangssprachlich kannst auch sagen "Mir ist ein Kronleuchter aufgegangen" oder "mir ist ein Licht aufgegangen".

Es beudet, daß Du etwas nachvollziehen, verstehen, begreifen kannst.

Wenn Dich jemand überzeugen möchte, dann ist Verständnis/Einsicht meist Vorbedingung.

Etwas kann Dich also überzeugen, weil Dir die Argumente für die Position einleuchten.

Es bedeutet so viel wie: Es überzeugt MICH. (Du hast mich überzeugt)