"Das letzte Abendmahl": Wo ist der Kelch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Salafas,

da Vinci kannte wohl die Bibel nicht so gut.

Eigentlich lagen Jesus und seine Apostel zu Tisch. Sie hatten wohl während des vorangegangenen Passahmahles jeder seinen Weinkelch, beim Einsetzen des Abendmahles benützten sie nur einen davon, wie von Jesus angeordnet.

Mat 26,27 (EÜ) Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn den Jüngern mit den Worten: Trinkt alle daraus; 28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

kdd1945  08.09.2013, 13:08

Luk22,14 (Elberfelder Bibel)Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tisch und die Apostel mit ihm.

LSSBB  10.09.2013, 11:52
@kdd1945

kdd - das ist das Schöne an den vielen Bibeln!

Überall steht was anderes. In meiner steht (Luther-Bibel) bei Luk22,14:

"Und als die Stunde kam, SETZTE er sich nieder und die Apostel mit ihm".

Es wäre ja auch für Eueren Jesu irgendwie abartig, wenn er sich zu Tische "LEGTE"!

kdd1945  10.09.2013, 12:55
@LSSBB

Am ersten Tag der Festwoche der "Ungesäuerten Brote", an dem die Passalämmer geschlachtet wurden, fragten die Jünger Jesus: "Wo sollen wir das Passamahl für dich vorbereiten?" Jesus sagte zu Petrus und Johannes: "Geht in die Stadt und bereitet das Passamahl für uns vor!" - "Wo sollen wir das tun?", fragten sie. "Hört zu! Wenn ihr in die Stadt kommt, werdet ihr einen Mann sehen, der einen Wasserkrug trägt. Folgt ihm in das Haus, in das er hineingeht und sagt dort zu dem Hausherrn: 'Unser Rabbi lässt sagen: Meine Zeit ist gekommen. Ich will mit meinen Jüngern bei dir das Passamahl feiern. Wo ist der Raum, in dem ich das tun kann?'" Er wird euch einen großen Raum im Obergeschoss zeigen, der für das Festmahl mit Polstern ausgestattet und hergerichtet ist. Dort bereitet alles für uns vor!" Die beiden Jünger machten sich auf den Weg in die Stadt und fanden alles genauso, wie Jesus es ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passa vor.

Matthäus 26,20-25; Markus 14,18-21; Lukas 22,14-18.21-23; Johannes 13,21-30

Als es dann soweit war, legte sich Jesus mit den Aposteln zu Tisch(b)."Ich habe mich sehr danach gesehnt, dieses Passa mit euch zu feiern, bevor ich leiden muss. Denn ich sage euch: Ich werde dieses Fest nicht mehr feiern, bis es im Reich Gottes seine volle Erfüllung findet." Dann nahm er einen Becher mit Wein, sprach das Dankgebet und sagte: "Nehmt ihn und teilt ihn unter euch! Denn ich sage euch: Bis zu dem Tag, an dem Gott seine Herrschaft aufrichtet, werde ich vom Saft der Reben nichts mehr trinken."

(b) Bei festlichen Anlässen lag man auf Polstern, die um einen niedrigen Tisch in der Mitte gruppiert waren. Man stützte sich auf den linken Ellbogen und langte mit der rechten Hand zu. Die Füße waren nach hinten vom Tisch weg ausgestreckt.

Quelle: http://www.kh-vanheiden.de/NeUe/Bibeltexte/04%20woche.html

Ich habe mir das Bild nie genauer angesehen, was eigentlich schade ist, denn da Vinci war keineswegs dumm, sondern ein außergewöhnliches Genie. Und ganz sicher hat er von dem Kelch gewusst und wenn nicht er, so hätte ihn der Auftraggeber darauf aufmerksam gemacht.

Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, dass da Vinci nicht wusste, wie die Menschen damals aussahen, noch wie ihre Essgewohnheiten waren. So halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie das noch heute übliche Fladenbrot gegessen haben und nicht das, wie auf dem Bild dargestellte. Und wenn der Kelch fehlt dann hat das etwas mit da Vinci zu tun und nicht mit der Bibel oder dem Christentum. Dass er fehlt ist allerdings interessant. Nicht vom Glauben her, sondern von der möglichen Botschaft, die ca Vinci da hinein brachte. Es fällt ja auch das starke V auf, das für Bilder völlig unüblich ist. Wieso neigt sich gerade sein Lieblingsjünger so weit von ihm fort, dass dieses V entsteht? Soll dies vielleicht da Vincis Kelch symbolisieren. Meiner Ansicht nach hat er ganz klar aussagen wollen, das Jesus Lieblingsjünger eine Frau gewesen war. - Aber, wie gesagt, das hat etwas mit da Vinci zu tun und nicht mit der christlichen Aussage. Insofern ist die Aussage Deines Chatpartners gegenstandslos.

jvahsholz  29.05.2014, 23:07

Das V!!!! Meine Antwort. Das V ist der Kelch. Und "sein lieblingsjünger" (wie du es nennst) ist maria

Es ist eine Reliquie die keine Bedeutung hat. Man kann so ziemlich alles zum Götzen machen. Warum sollte ein matrielles Gefäß, was angeblich das Blut Jesu am Kreuz aufgefangen haben soll (wo steht das?) irgendeine Bedeutung haben? Das ist eine konstruierte Geschichte, die vom Wesentlichen ablenkt. Durch den Glauben haben Christen Anteil am Blut Jesu zur Vergebung ihrer Sünden - das allein zählt. Die mittellterliche Kirche hat durch ihre materielle Einstellung alles zum Heiligtum erkoren, was irgendwie einträglich war - Holz vom Kreuz, Ablaß, Kelch, Kleider etc. Im Grunde ist das Götzendienst und daran hat sich bis heute nicht viel geändert - nur ist alles subtiler und moderner geworden. Alles Gute.

kdd1945  08.09.2013, 13:59

Wohl alles richtig, aber die Frage zielt auf des Abendmahl-Bild von Leonardo da Vinci

joergbauer  08.09.2013, 15:14
@kdd1945

Ja, das waren mehr Gedanken zum Hintergrund, die ich auch für wichtig halte. Mir war eben nicht so klar, wie so etwas zum Streitpunkt werden kann, da es doch nur ein Bild ist und die biblischen Fakten wichtiger sind als ein subjektiv ausgedachtes und gemaltes Bild - von wem auch immer.

Ich finde es toll, das du dich als stark glaubenden Christen bezeichnest und in Chats (oder wo auch immer) mit Menschen über den Glauben diskutierst!

Vorab ist natürlich zu sagen, dass es allein darauf ankommt, was die Bibel sagt. Da Vinci hat ein Bild zu einer biblischen Geschichte gemalt, wie er sie sich eine Szene daraus vielleicht vorgestellt hat. Aber die Bibel ist nach* 2. Timotheus 3,16* Gottes inspiriertes (wörtlich: von Gott ausgehaucht) Wort, in der sich Gott den Menschen offenbart und mitteilt.

Die Frage wurde hier auch gestellt und es gibt ein paar Links dazu (vielleicht sind einige Antworten und Verweise hilfreich): http://www.cosmiq.de/qa/show/2947123/Es-wird-behauptet-in-Leonardos-Abendmahl-gaebe-es-keinen-Kelch-Handelt-es-sich-nicht-doch-um-einen-Kelch-Trinkschale-die-man-vor-Jesus-auf-der-Vergroesserug-des-Freskos-im-Links-sieht

Dumm war Leonardo da Vinci ganz sicher nicht ;-)

Hier steht vielmehr der Aufbau einer Szene im Vordergrund - die Wirkung beruht auf dem ergreifenden Kontrast, mit welchem die Schar der Jünger Christus gegenübergestellt ist.

Mit Kelch oder ohne - es ist und bleibt ein Meisterwerk!