das Leiden des jungen werther - facharbeit

3 Antworten

Das ist kein Drama, sondern ein Briefroman Goethes. Vergleiche mit dem Leben des jungen Goethe bieten sich an, dazu musst du aber auch seine Biographie lesen. Der Lebenslauf reicht da nicht aus. Ob das leicht oder schwer ist, hängt von dir ab, auch wie alt du bist.

bobiiiiduu
Fragesteller

oh oke dankeschön :)

wüsstest du denn schon eine Parallele? nur so als Ansatz ?:)

ich bin 17 jahre alt und in einem Deutsch LK

Willi1900  06.12.2014, 19:21
@bobiiiiduu

Lotte im "Werther" ist Goethes Geliebter Charlotte Buff nachgezeichnet.

Das ist nicht nur ein abgedroschenes, sondern auch ein dummes Thema. Ich kann mich nur wundern, dass gerade Deutschlehrer so was immer noch "vorschlagen".

Denn da wird zwangsläufig am Text vorbeigelesen: man versucht ja nicht, den Text zu verstehen, sondern man macht aus ihm eine Fundgrube für Biographeme. Das aber ist Anti-Lektüre in höchstem Maße.

Ferner hat die Kritik - die selbst diesem öden Dauerbrenner immer wieder verfallen ist - neulich, wie mir scheint, gezeigt, dass diese Perspektive entscheidende Textstellen übergehen muss, um sich behaupten zu können. Davon weiss aber dein Lehrer natürlich nichts.