Das leben nur ein Traum/Illusion?

1 Antwort

Ich wüsste jetzt keine direkten Pros und Contras zu dieser Idee. Das Problem ist ja, dass, wenn das Leben nur ein Traum oder Illusion wäre/ist, dass man das dann vermutlich nie aus der Perspektive innerhalb des Lebens herausfinden würde. Wenn doch, wäre das an sich schon ein Makel in der Illusion bzw. im Traum. Außerdem, wenn das so einfach zu erkennen wäre, warum befasst man sich damit erst seit ein paar Jahren nennenswert auf dem Gebiet der theoretischen Wissenschaft und nicht schon wesentlich länger?

Und schlussendlich, wenn das Leben nur ein Traum oder Illusion ist, würde dies die Frage aufwerfen, wer oder was ist dann die eigentlich wirkliche Realität bzw. Person, der wir die Wahrnehmung unserer Existenz verdanken bzw. dank derer wir den Eindruck haben, dass wir existieren? Vielleicht ein Wesen, das zumindest Gläubige als Gott bezeichnen? Und wer sind wir dann? Sind wir in geistiger Hinsicht dann ebenso nur Illusion, wie es, wie auch die Realität, demnach unsere Körper sind? Schlussendlich erscheint mir die Frage, ob das Leben nur ein Traum bzw. Illusion ist, eine Verlagerung der Frage auf ein eventuelles Leben nach dem Tod in das gegenwärtige Leben, indem es die Realität des gegenwärtigen Lebens in Frage stellt.

Das sind nun alles weder Pros noch Contras, wie ich meine, aber meiner Ansicht nach Ansätze, um darüber nachzudenken.

Erdnussbutter78
Fragesteller

Ich bin mir im klaren das es eine sehr komplexe frage ist. Ich habe mich auch informiert heute. Und bin zum entschluss gekommen das wenn wir nur das leben träumen würden müssten wir ja trodtzdem existieren. Weil jemmand da sein muss der das ganze träumt. Und ich denke das leben ist echt, so echt wie eine harte Realität nur sein kann. Weil wie ist es möglich in einem Traum zu träumen?

JTKirk2000  01.08.2021, 20:10
@Erdnussbutter78
Weil jemmand da sein muss der das ganze träumt.

Das sicherlich. Aber ich kann mich recht gut an viele meiner Träume erinnern und da war ich in den allerwenigsten Fällen allein. Trotzdem war ich es, der diese Träume geträumt hat. Das bedeutet in keiner Weise, dass auch die anderen Personen im Hintergrund real waren. Damit meine ich nicht, dass eine bestimmte Person in dieser Realität, die hier mitspielt real ist und alle anderen nicht. Vielleicht ist auch keine an dieser Realität teilhabenden Personen real oder auch alle, wobei das dann, wenn diese Realität nur Illusion oder ein Traum ist, ein kollektiver Traum wäre (was ich durchaus glaube).

Weil wie ist es möglich in einem Traum zu träumen?

Warum sollte dies nicht möglich sein? Ist das nicht auch der Problempunkt in dem Film "Inception"? Wenn die Vorstellung so abwegig ist, warum existiert sie dann?