Wir brauchen für die schule Pros und Contras von Pumpspeicherkraftwerken hat da jemand welche?

4 Antworten

Ein riesiges Pro: Überschüssige Energie wird aufgenommen und in Zeiten des Hochlastverbrauches abgegeben. Pumpspeicherkraftwerke sind die einizigen realistischen Speichermedien für Energie (Strom) in großen Mengen.

Dagegen steht ein kleines Kontra: Eingriffe in die Natür, immerhin muss ja ein, manchmal sogar zwei Wasserspeicher (künstliche Seen) angelegt werden.

Pro: Relativ effiziente Speicherung von überschüssiger elektrischer Energie.

Contra: Der Speichersee verbraucht viel Fläche dort, wo man die Landschaft meist nicht verändern will.

Pro: Keine grosse Umweltverschmutzung (wie z.B. Kohlekraftwerke) Contra: Lebensräume und Wasserkreisläufe werden gestört