Das Jobcenter verlang lückenlose Kontoauszüge für drei Monate?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate.

Wenn du so eine Person bist die alles mit Girokarte zahlt und 2x in der Woche n Kontoauszug zieht, dann wird das ne Menge zum kopieren werden.

Ich hatte mir ne Kreditkarte angeschafft und nur noch die zum zahlen genommen, somit war die Menge meiner Kontoauszüge im sehr kleinen Rahmen. Auch was die Daten zum ausschnüffeln angeht.

Schwärzen kannst zwar, aber wenn sie einen begründeten Verdacht haben, können sie auch ungeschwärzte sehen. Dann musst das alles nochmal kopieren. Rechtlich darfst zum Teil schwärzen, z.B. sensible Daten beim Empfänger und/oder im Verwendungszweck. Siehe Details: https://www.datenschutz-notizen.de/duerfen-jobcenter-die-vorlage-ungeschwaerzter-kontoauszuege-verlangen-0318016/

IdR haben JC n Kopierer am Empfang stehen den du nutzen kannst.

Es interessieren die nicht nur Einnahmen, auch Ausgaben. Ich wurde mal zu einer Ausgabe zu einer Versicherung befragt. Wurde mir gleich vorgeworfen ich hätte ihnen meine Lebensversicherung vorenthalten, dabei wars nur meine BU.

Die wollen nur eure Geld Eingänge wissen und wie viel ihr besitzt.

Mir würde das zu weit gehen und würde dabei nicht mitmachen.

Würde lieber alles selbst zahlen als nur einen Cent offen zu legen.

Habe meine Versicherung schon selbst gezahlt

Ausgaben darfst du schwärzen, sonst nichts.

AlphaMainbrain
Fragesteller

Danke, es gibt hier so viele grobe und wenig hilfreiche Antworten, die teils die Frage(n) gar nicht richtig beantworten, bist erst die zweite Antwort, die mir auch wirklich hilft!

Darf ich nur die Empfänger meiner Ausgaben schwärzen oder auch die Geldbeträge? Klingt vermutlich seltsam, aber ich mag es einfach nicht, wenn jemand einfach so alle meine Ausgaben sehen darf.

AlphaMainbrain
Fragesteller
@BleedrSeggl

Trotzdem danke für diesen Link, schon wesentlich hilfreicher als die meisten hier!

Alles was von eurem Konto abgeht kannst du durchstreichen, das Jobcenter interessiert nur die Geldeingänge

AlphaMainbrain
Fragesteller

Danke, es gibt hier so viele grobe und wenig hilfreiche Antworten, die teils die Frage(n) gar nicht richtig beantworten, bist erst die zweite Antwort, die mir auch wirklich hilft!
Alles, was von meinem Konto abgeht, darf ich durchstreichen, heißt das dann nur an wen das Geld geht oder darf ich auch den Geldbetrag selbst, der vom Konto abgeht, durchstreichen?

mona41  09.04.2022, 20:02
@AlphaMainbrain

Was abgeht muss du lassen, ansonsten kann das Jobcenter nicht wissen das dieses Geld abging und denkt es wären evlt Geld Eingänge die gestrichen sind. Aber wofür du das Geld aus gibst das kannst du steichen. Das ist Privat und geht niemanden was an.

AlphaMainbrain
Fragesteller
@mona41

Vielen lieben Dank! Schön zu wissen, dass auf dieser Plattform auch Menschen sind, welche hilfreiche und sachliche Antworten geben.