Das ist doch komplett überteuert und den Preis gar nicht wert, oder doch?

8 Antworten

Der Preis geht vielleicht halbwegs klar.

Nur solltet Ihr lieber nach einem einfacher ausgestatteten Gerät Ausschau halten, das die Forderungen erfüllt, aber weniger kostet.

Ein Beispiel zum Vergleich: Mir reicht ein einfaches Auto mit Dach und Heizung, das mich problemlos von A nach B bringt. Kaufe ich mir den Lambomerzer Hyperturbo GTI mit 6893 PS und Froschfotzenlederausstattung für 1,6 Millionen €, dann ist das einen winzigen Hauch "over the top", da tut es auch der FIAT Humpelfix 500 für 10.000 €.

Für den Preis bekommt man wirklich bessere Laptops zum ähnlichen Preis die sogar einen 8 Kerner und eine gute GPU besitzen wie der Gigabyte A7 https://www.mediamarkt.at/de/search.html?query=Gigabyte%20a7&t=1677524066291

Hat zwar eine gute Verarbeitung, aber man bekommt etwas viel besseres für den Preis bzw. günstigeres mit der Leistung, weil dein Freund wahrscheinlich kein 1000€ Laptop für Fotos braucht.

Teilweise bekommt man ihn sogar für 200€ weniger, wo er jedoch immer noch zu teuer ist.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v17+82u10017ge+768377?nbbct=4001_geizhals

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis könnte zwar durchaus den einen oder anderen Euro weniger sein. Bisschen mehr ist das schon, aber ist ja Dödelmarkt. Ich würde eher was in Richtung eine Nummer kleiner gehen, schauen das ich keinen verlöteten RAM habe und dem Verkäufer noch für etwas Nachlass eine externe Platte abnehmen. Datensicherung ist sehr wichtig.

Wert ist er den Preis, die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob dein Freund das braucht. Für nur Fotos abzuspeichern reichen weitaus schwächere evtl. Auch gebraucht Maschienen.

Zusammenfassung:

Preis ist nicht überteuert, lohnt sich für deinen Freund seine Zwecke aber nicht!

Schönen Abend!

CitrusApfel2
Fragesteller

Danke, dachte ich mir bereits.

Danke, dir auch!

Komplett überteuert ist der nicht, aber den selben find ich auf OTTO für 100€ weniger.

Wenn man auch nicht unbedingt die 1TB SSD braucht, gehts auch noch günstiger.

clownfish803  27.02.2023, 20:03

...und wenn man für DEN Verwendungszweck einen Laptop braucht, dann gehts auch noch viel günstiger!