Schichten / Arbeitszeiten bei Saturn / Media Markt?

2 Antworten

Während der Öffnungszeiten muss auf jeden Fall jemand da sein. Oft beginnt zudem die Arbeitszeit ein bisschen davor und endet erst ein bisschen danach (vielleicht so 15-30 Minuten). Die Höchstarbeitszeit pro Tag liegt per Gesetz bei 8 Stunden. Anwesend ist man dann 8,5 Stunden, da man nach mehr als sechs Stunden Arbeitszeit Anspruch auf 30 Minuten Pause hat.

Du wirst also vermutlich irgendwann zwischen 9.00 und 20.30 Uhr 8,5 Stunden vor Ort sein, wenn du dort arbeitest. Wie genau das dann intern ausgestaltet wird, also, wann wie viele und wer genau da zu sein hat, wirst du hingegen erst erfahren, wenn du dort anfängst bzw. kannst es bei einem Bewerbungsgespräch erfragen!

Ich habe dort ne gewisse Zeit lang gearbeitet und leider baden die Mitarbeiter dort die langen Öffnungszeiten aus.
Dir wird vertraglich eine übermäßig lange Pausenzeit gegeben, sodass du bei 8 Stunden täglicher Arbeitszeit 90 Minuten Pause hast. Also eine Anwesenheit von 9,5 Stunden.
Somit gibt es eine Schicht, die von 9:30 bis 19 Uhr und eine die von 10:30 bis 20 Uhr arbeitet, sodass die Stoßzeiten doppelt besetzt sind.

UncleChicken110
Fragesteller

Danke! Hast meine Frage damit perfekt beantwortet. Schönen Abend noch!