Das in Wunddesinfektionsmtteln enthaltene Isopropanol ist giftig. Trotzdem wird es auf blutenden Wunden angewendet. Warum kommt es nicht in die Blutbahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens wird es bei einer blutenden Wunde ja wieder herausgespült. Aus der Wunde tritt ja Blut aus. Das ist wie wenn du in einen Zug eimsteigen willst, während eine Masse an Leuten aussteigt. Du kommst nicht rein.

Zweitens reden wir ja von geringen Mengen. Keiner kippt sich einen halben Liter Isopropanol auf die Wunde.

Es ist wie so oft "Die Dosis macht das Gift". Die geringe Menge Iso auf einer Wunde ist unbedenklich. 0,2 Liter zu trinken wäre bedenklich. Bei ungefähr 200 ml beginnt die tödliche Dosis für Erwachsene. Kommt natürlich immer auf die Größe, das Gewicht und den Stoffwechsel der Person an.

Isopropanol ist giftig, aber in den Mengen, in denen es auf die Wunde kommt, kann es unbedenklich verwendet werden. Zudem nimmt eine offene Wunde nicht so viel auf.

Größere Mengen davon sind aber immer noch giftig. Die Dämpfe wirken betäubend und der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute.

Hallo, Isopropanol ist die einfachste Form von Alkohol und nicht giftiger als Wodka. Der Grund, warum es nicht in die Blutbahn gelangt bei der Wunddesinfektion, liegt daran, dass diese Wunden meist nur sehr oberflächlich sind und nur die Kapillargefäße berührt werden.

Panazee  31.07.2018, 11:37

Alles richtig, aber Isopropanol ist etwas giftiger als Wodka. Um genau zu sein ungefähr doppelt so giftig. Dazu kommt, dass Wodka nur 40% Ethanol enthält, während eine Flasche Isopropanol aus der Apotheke bei 70% liegt.

latinlover68
Fragesteller

Ich vestehe nicht wie man zu einer so verharmlosenden Aussage über Isopropanol kommen kann! In der Fachpresse liest sich das ein bißchen anders, z.B. hier:

https://www.researchgate.net/profile/Volker_Auwaerter2/publication/263077485_Akute_Intoxikation_mit_Isopropanol/links/543795260cf2590375c52d9a/Akute-Intoxikation-mit-Isopropanol.pdf

"Bereits 20ml reinen Isopropanols wirken nach oraler Aufnahme toxisch; die letale Dosis liegt bei 100–250mL:

Wie wäre es mit einem kleinen Selbstversuch mit Isopropanol? Ich bin gespannt.

2 Propanol ist nicht giftig, es ist ein Desinfektionsmittel. Es desinfiziert offene Wunden, und da geht es ausschließlich von innen nach außen, beim Bluten

Panazee  31.07.2018, 11:30

Ist nicht giftig? Trink einen viertel Liter und du stirbst. Natürlich ist es giftig. Nur die Menge auf der Wunde ist viel zu gering.

latinlover68
Fragesteller
@Panazee

So ist es. Furchtbar was hier "Experten" vom Stapel lassen! Ist das hier immer so? Ich bin neu hier.