Das Herz meines Hundes schlägt 1 mal pro sekunde. Ist das normal?

1 Antwort

Kann ich dir nicht wirklich sagen, ich kenne mich nicht mit Hunden aus. Beim Menschen sind zwischen 60 und 80 Schläge/Min. bei körperlicher Ruhe der Idealwert, bei körperlicher Belastung steigt die Herzfrequenz um den höheren Sauersroffverbrauch decken zu können. Bei Säuglingen und Kindern ist die Herzfrequenz auch höher als bei Erwachsenen, das hat aber damit zu tun, das Säuglinge ihr Herzminutenvolumen nur über die Herzfrequenz regulieren/aufrechterhalten können, während ältere  dies auch zum Teil durch das Schlagvolumen (Blutauswurf pro Herzschlag) können.