Das Geschlecht ein soziales Konstrukt?

3 Antworten

Die Definitionen von Wörtern fallen nicht vom Himmel, sondern sind oft abhängig von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit.

Ehe wurde früher ausschließlich als Beziehung zwischen einem biologischen Mann und einer biologischen Frau definiert. Heute oft nur noch als eine Beziehung zwischen 2 Personen.

Wie biologisches Geschlecht definiert wird, ist ebenfalls von der Zeit und Gesellschaft abhängig. Manche glaubten früher, die Frau war bloß ein unfertiger/unvollkommener Mann. Also ein Eingeschlechtermodell:

Hingegen sei die Ansicht vorherrschend gewesen, dass es physiologisch und anatomisch nur ein Modell des Menschen gebe, das sich durch den Grad an Vollkommenheit differenziere: der Mann als Modell des Menschen schlechthin, die Frau als unvollkommene Version des Menschen/Mannes.

https://www.budrich-journals.de/index.php/gender/article/download/18054/15727

Gender ist sowieso zum großen Teil durch Kultur, Gesellschaft und Zeit geprägt.

Geschlecht ist kein soziales Konstrukt.

Jeder hat ein Geschlecht. Entweder du bist eindeutig ein Mann, eine Frau oder Intergeschlechtlich, was aber ziemlich selten ist. Wäre Geschlecht bloss ein soziales Konstrukt, würden Transmänner und Transfrauen nicht versuchen, so sehr wie möglich wie das andere Geschlecht auszusehen oder überhaupt Geschlechtsdysphorie empfinden. Wäre Geschlecht ein soziales Konstrukt, würden Dinge wie Konversationstherapien für Transgender Personen wirklich funktionieren.

Was aber zum Teil ein soziales Konstrukt ist, sind Geschlechtsrollen.

Natürlich ist es praktisch von der Natur vorgegeben das Männer und Frauen unterschiedliche Rollen in der Gesellschaft haben, da z.B. nur Frauen Kinder gebären können. Dinge hingegen wie z.B. "blau ist für Jungs" oder bestimmte "Jungenspielsachen" oder "Mädchenspielsachen" ist ein soziales Konstrukt, das nicht auf jede Personen zutrifft.

Schwachsinn.

Es gibt zwei Geschlechter. Die Worte des Geschlechts haben nur Bedeutung, wenn sie auf der Biologie, primären Sexorganen fußen. Sonst, kann Frau und Mann alles bedeuten, oder genauer gesagt, gar nix.

Geschlechterrollen können unterschiedlich sein, und sind tatsächliches sozial konstruiert.