Das Ganze oder das ganze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles wäre ohnehin das stilistisch bessere Wort

Doch
wenn im selben, im vorhergehenden oder im folgenden Satz das Nomen steht, auf das sich ein scheinbar substantiviertes Adjektiv mit Artikel bezieht, wird es kleingeschrieben.

s. http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/gross-und-kleinschreibung

Regel 73:

Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind <§ 58 (1)>.

  • Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten).
  • Sie war die aufmerksamste und klügste unter allen Zuhörerinnen.
  • Das blaue ist mein Auto.
Koschutnig  06.06.2013, 20:51

Ich denke allerdings nicht, das du dich - trotz deiner Frage "& wenn im vorherigen Satz das Nomen auf das es sich bezieht schon steht, ..?." - befügend auf ein Nomen beziehst. Es wäre das Ganze also großzuschreiben - doch, wie ich bereits am Anfang gesagt habe: "das alles" (oder all das) wäre ohnehin besser und überdies die Umgehung der groß/klein- Frage.

Wenn sich "das G(g)anze" auf ein Nomen bezieht, dann wird "das ganze" geschrieben. Wenn nicht, dann nicht.

In dem Kontext also "das Ganze".

BaerchenJuly
Fragesteller

& wenn im vorherigen Satz das Nomen auf das es sich bezieht schon steht, wir es dann trotzdem Groß geschrieben?.. oder wird es nur kleingeschrieben ,wenn das Nomen direkt folgt?