gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Woher kommt der Begriff "Gassi gehen"?

gefragt von feierabend am 25.04.2007 um 22:32 Uhr

Ein Nachbarskind hat mich heute gefragt und ich habe keine Antwort gewusst. Kann mir jemand weiterhelfen?

Reply

Achim Leidner
beantwortet von Achim Leidner am 25. April 2007 22:51
9x
Thumb_up

Sehr schwer! Im späteren Mittelalter gab es noch keine Kanilisation aber einen <Rinnsal> in der mitte der Wege worin alles ausgegossen wurde ( Spülwasser;Waschwasser und auch Fäkalieneimer) das nannte man die <Gosse> (wahrscheinlich von giesen?) Ich denke dass man schon damals seine Hunde dahin geführt hat und demnach hat sich dieser Ausdruck gebildet. Ist ja auch heute noch ein Ausdruck für ungepflegte Mitbürger( der kommt aus der Gosse) Meine Idee der Antwort Vielleicht gibt es auch eine bessere vielleicht hilft es dir ja was wenn ja oder nein,melde dich einfach mfg Achim

Kommentar von Simple_avatar7small Albert am 25. April 2007 23:47

Diese Antwort Gefällt mir am besten. LG

anonym
beantwortet von Albrecht am 25. April 2007 23:18
8x
Thumb_up

"Gassi gehen" kommt von "auf die Gasse gehen". Eine Gasse ist eine enge, meistens bepflasterte und auf beiden Seiten von Häusern umgebene kleine Straße. "Gassi" ist ein mundartlicher Ausdruck für "Gasse". "Gasse" stammt von althochdeutschen "gaz(z)a", verwandt ist damit das englische Wort "gate" (Tor, Durchgang). "Gosse" hängt dagegen mit "gießen" zusammen.

charlotte
beantwortet von charlotte am 25. April 2007 23:21
6x
Thumb_up

vielleicht kommt es auch von dem Wort "gasse"- umgangssprachlich auch für straße gebraucht- auf die gasse gehen, auf die straße gehen, gassi gehen- gut nacht!

The Leugner
beantwortet von The Leugner am 26. April 2007 00:20
3x
Thumb_up

"Straßi gehen" konnte sich wegen der fehlenden Alliteration halt nie gegen "Gassi gehen" durchsetzen.

PS: Und sag dem Gör es soll nicht so dumm fragen!

Kommentar von t124terra am 26. April 2007 09:00

Es gibt keine dummen Fragen. Ich finde es gut, wenn Kinder den Mut haben und etwas hinterfragen was sie selbst nicht verstehen.

Kommentar von 3892e38139e6cb907a6ea47b98029556smallthehop am 26. April 2007 16:00

Wie treffend ;) Das nicht fragen bzw. "dumm schweigen" ist da möglicherweise eine derUrsachen für spätere Agression & Verhinderungsverhalten, Angst dumm dazustehen ... uswusf :))

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Woher kommt der Begriff "Lumpen"?

Mein Hund

Woher kommt der Begriff "schwanen" bzw. "schwant"

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.