Woher kommt das Wort Ai und welche Bedeutung hat es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine streng wissenschaftliche Bezeichnung. Das Spermium hat die Eizelle befruchtet und daraus entstand das neue Lebewesen. Da es so neu ist und noch keinen richtigen Namen hat (und es gerade die Ei-Zelle befruchtet hat) nennt man es nur "Ei". Damit es sich den namen merkt wiederholt man es öfter bis Eieieieieieiei rauskommt!

Oder so ähnlich. ^^

Koschutnig  15.07.2011, 11:26

Ja, genau! Und nicht nur "Ei!" hat mit dem Beginn des Lebens zu tun, auch andere Ausrufe wie "Ach!" und "Au!"

In Kreuzworträtseln eine Standardfrage - "Faultier mit 2 Buchstaben"!

Das Weißkehl-Faultier oder Ai (Bradypus tridactylus) im nördlichen Südamerika ist eine Art aus der Familie der Dreifinger-Faultiere.

Das Männchen versucht, mit sehr lauten und schrillen Rufen, die in etwa dem Wortlaut eines lang gezogenen „Ai“s haben, das Weibchen anzulocken., daher der Name.

Vllt. ist das gemeint, wenn jemand zu dir "Ei, ei!" sagt?

einalibi hat dir so toll und im Detail typisch österreichisch hilfreich erklärt, wie es zum "Ei,ei!" gekommen ist, doch nicht nur "Ei!" hat mit dem Beginn des Lebens zu tun, sondern auch die Ausrufe "Ach!", "Aha!" und "Au!", die alle mit dem Lebenselixier des aus dem Ei entstandene Fötus, dem Fruchtwasser, zu tun haben.

  • Da bei der Geburt Fruchtwasser abgeht, sagt die werdende Mutter erschrocken "Ach!" , Ach ist nämlich verwandt mit dem lateinischen Wort aqua ( 'Wasser'), vgl. auch "Ache" für manche Bäche und Flussläufe im Alpengebiet.

  • Dieses Wort "Ach!" aber kommt vom althochdeutschen Wort aha ('fließendes Wasser') , das jemand, der beim Einsetzen der Geburt anwesend ist, dann - allerdings mit Akzentumsprung auf die letzte Silbe - ausruft: "Ahà! Es geht los!"

  • Und das Wort "Au!" bei einer Schmerzempfindung ist natürlich ebenfalls auf die Geburtssituation zurückzuführen und im Zusammenhang mit deren Fruchtwasserabgang entstanden, denn sprachlich ist "Au" ebenfalls mit 'acqua' urverwandt, vgl. die Auwälder in den Flussauen, jenen Uferlandschaften von Bächen und Flüssen.

wie auch bei anderen Ausrufen (und eigentlic

  1. h den meisten Wörtern), hast es keine innere Bedeutung, ist also historisch entstanden. Es klingt halt süß und Kinder sagen ja auch oft A-A, und wenn sie lac hen, sagen sie ii, also Ai

hallo ich heisse Ai-Rin ai heisst liebe auf jabanich und rin heisst kalt,aber ich komme aus thailand und ich weiss nich was das heisst auf meine sprache aber droztem was ich was auf japanisch heisst. ich wünscht dir wiel glück. ^-^