woher kommt der Begriff Selbständigkeit?

4 Antworten

Das kannst du selbst ganz leicht herausfinden, indem du das Wort auseinander nimmst.

selb(st) + ständig + keit

  • -keit: eine Nachsilbe/ein Suffix und zeigt nur, dass es ein feminines Substantiv ist, nämlich die Selbstständigkeit
  • selbst: bedeutet hier so viel wie "ein Mensch allein".
  • ständig: Dieses Adjektiv kommt vom Substantiv "Stand", und das kommt vom Verb "stehen".

So würde ich den Begriff herleiten, und dann bedeutet er, dass ein Mensch allein auf seinen Beinen/Füßen stehen kann, dass er also unabhängig ist und auf eigenen Füßen steht.

Früher schrieb man Selbständigkeit. Heute kannst du auch Selbstständigkeit schreiben.

Leben ohne auf die Fürsorge der Eltern angewiesen zu sein besonders in sozialer und finanzieller Hinsicht.

Man hat seinen eigenen Stand. Mit Stand ist das Geschäft gemeint.