Woher stammt der Begriff "Geheimratsecke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Geheimratsecken leitet sich vom Titel des Geheimrates ab, der zu Zeiten der Monarchie vergeben wurde.

Die Titelträger unterstanden den jeweiligen Landesfürsten direkt und spielten eine wichtige Rolle bei der Gesetzgebung.

Der umgangssprachlich verwendeten Begriff Geheimratsecken soll auf die zurückweichende Haarlinie der Herren in diesem Geheimrat anspielen.

https://haarpigmentierung.de/geheimratsecken/

Dschubba  20.06.2018, 15:01

Huhu @Klose11, wie geil ist das denn …, mit deinem Stern gerade, den du mir gegeben hast, hast du die 100 vollgemacht!

Jetzt hab ich ✭100 Sterne✭ für die "Hilfreichste Antwort", … dafür möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken 💖

Geheimratsecken...nennt der Volksmund den an den Schläfen beginnenden altersbedingten Haarausfall des Mannes, der nicht selten Anzeichen einer angehenden Glatzenbildung ist. Die »calvities frontalis« spielen auf die Ehre (und das meist fortgeschrittene Alter) des »Geheimrats« an - ein Titel, der zu Zeiten der deutschen Monarchien an verdiente Beamte verliehen wurde.

http://etymologie.tantalosz.de/g.php

Der Begriff „Geheimratsecken“ ist schon seit Jahrhunderten geläufig und hat sich wohl aus dem Begriff „Geheimer Rat“ entwickelt. Das waren Zusammenkünfte von Weisen, Denkern und Lenkern, die die Staatsgeschicke von Fürsten und Monarchen steuerten. Die bestanden meist aus Herren, die schon im fortgeschrittenen Alter waren und so auch mit Geheimratsecken zu kämpfen hatten.

Keineswegs ein Zeichen von Schwäche war es allerdings schon im alten Griechenland, wo Männern mit Geheimratsecken Weisheit und eine Würde des Alters attestiert wurde.

Im Gegensatz zu Deutschland ist in Österreich der Begriff „Hofratsecken“ mehrheitlich anzutreffen. Die gibt es heute noch und haben im Grunde die gleiche Funktion wie die geheimen Räte inne. In der Schweiz ist dazu der Begriff „Ratsherrenecken“ geläufig, der – man kann es sich denken – auf ähnliche Herkunft zurück zu führen ist.

http://www.kosmetik-news24.de/geheimratsecken/

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Frisur, Wort)
DieLinkeKommt  19.06.2018, 13:21

Du bist ja ein ausgefuchster Typ, was du alles weißt.

PVJeltz  19.06.2018, 13:22
@DieLinkeKommt

Na für Google und Wikipedia reicht auch ein Abschluss in angewandtem Internet nach 25 Jahren Studium desselben. Aber danke trotzdem.

Der Fragesteller - speziell dieser hier - wird aber auch nach 25 Jahren solche Frage stellen, um Content zu produzieren.

DieLinkeKommt  19.06.2018, 13:23
@PVJeltz

Dann hat sich also das Computer Einführungsseminar für dich gelohnt.

DieLinkeKommt  19.06.2018, 13:27
@PVJeltz

Ich war gestern im Apple Store und habe gesehen, dass Apple solche Seminare gratis anbietet, damit die Kunden wissen wie man z.B. das neue Iphone X bedient