Das erste Mal Kontaktlinsen was muß ich beachten?

3 Antworten

Hände waschen vorm anfassen der Kontaktlinsen!
Außerdem sollten die Kontaktlinsen vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung abgespült werden (kriegst du in jeder Drogerie zb DM).

Ob du sie 8 std tragen kannst merkst du eh ganz schnell - manche Leute vertragen die Linsen nicht so gut, das fühlt sich dann kratzig an oder du siehst so ne Art Schleier (zu viel Schleimproduktion = Auge will die Linsen rausspülen). Also das merkst du normalerweise :) Dann natürlich entnehmen (auch dvaor die Hände waschen).

Beachte die Anleitung der Linsen - manche muss man nach einmal tragen entsorgen, andere kann man mehrmals verwenden, jedoch müssen sie dann in Kochsalzlösung (Drogerie) und fest verschlossen (gibt eigene Behälter für Linsen) gelagert werden.

Kontaktlinsen müssen an die Augen angepasst werden (beim Optiker oder bei der Optikerin), egal ob es Farb-/Funlinsen sind oder normale und egal ob mit Stärke oder ohne. Nicht angepasste Linsen stellen ein Gesundheitsrisiko dar. Auch das Pflegemittel muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Zudem solltest du sie wenn dann nur kurz (für einen besonderen Anlass) tragen und sie anschließend entsorgen. Farblinsen sind nicht für den Alltag gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du musst beachten, dass das rumfummeln in den Augen echt nervig ist. Besonders wenn man sie wieder rausholen muss.