Gibt es farbige Kontaktlinsen mit Sehstärke&sind die teuer?

3 Antworten

Ja, die gibt es. Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden, auch bei Farblinsen. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Je nachdem, welche Linsen du bekommst und welches Pflegemittel, variiert auch der Preis. Das lässt sich also nicht so allgemein sagen. Überspringst du die Anpassung und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit. Und: Farblinsen sind nicht für das tägliche Tragen gedacht, sondern eher mal was für besondere Anlässe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ja, die gibt es. Wenn Dir Deine Augengesundheit ein klein wenig wert ist, dann geh bitte zu einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser und lass Dich dort beraten. Er wird Dir die richtigen Farblinsen empfehlen, nach gründlicher Vermessung Deiner Augen. Auch zur Handhabung, Pflege der Linsen und der so wichtigen Hygiene berät er Dich. Ebenso bekommst Du bei ihm immer die so notwendigen Nachkontrollen, ob Deine Augenhornhaut weiter gut durchblutet wird und die Linsen noch gut sitzen.

Die Linsen müssen vom Durchmesser, Radius, dem Tränenfilm und Deiner Augenform genau passen. Bitte keine Farblinsen aus dem Drogeriemarkt kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IslandFox
Fragesteller

Also ich habe so schon Kontaktlinsen...

rdsince2010  30.01.2022, 20:50
@IslandFox

Farblinsen sind dicker vom Material her. Durch die Farbe ist die Sauerstoffdurchlässigkeit eingeschränkt. Bitte lass Dich vom Anpasser dazu beraten: welche Sorte; wie lange darfst Du sie tragen, ohne die Augen zu schädigen; welche Desinfektionslösung (die muss auf Deine Tränenfilmzusammensetzung UND die Farblinsen abgestimmt sein!).

Ich kann Dir den Tipp nur an's Herz legen.

rdsince2010  30.01.2022, 20:54
@IslandFox
Also ich habe so schon Kontaktlinsen

Von wem hast Du die Kontaktlinsen denn?

Wenn Du Deine Werte kennst, kaufe sie bei Müller oder einer anderen Drogerie

Kennst Du Dich nicht aus, dann ab zum Optiker.

Du siehst: es gibt sie

.