Wie ist das Ende von Shutter Island?

91 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute es ist doch völlig klar was abging....

Man darf da auch nicht zu viel hinein interpretieren. Teddy bzw. Andrew ist geisteskrank. Dennoch ergibt sich eine tolle Kleinigkeit am Ende des Films. (siehe unten)

  1. Der Kapitän auf der Fähre will ihn so schnell wie möglich loswerden. Warum? Weil der Kapitän weiß dass ein gefährlicher Geisteskranker vor ihm steht.

  2. Die Polizisten sind extrem aufgeregt und halten Ihre Waffen schussbereit als Teddy auf der Insel ankommt. Warum? Weil Sie wissen wer da vor Ihnen steht. Kein Marshall, sondern ein gefährlicher Geisteskranker.

  3. Er hat Kopfschmerzen wegen den Entzugserscheinungen der Medikamente.

    • Der Anstaltsleiter hat Medikamente sofort griffbereit, weil er das erwartet hatte. Die These, Medikamente würden immer mehr Hallozinationen hervorrufen je mehr Zeit vergeht, obwohl nicht weiter eingenommen wird (Rauchen aufgegeben) ist ja wohl Quatsch. Chuck und Teddy rauchen die gleichen Zigaretten, währe für den Psychater blöd, wenn dort Drogen drin wären, oder?
  4. Die entflohene Gefangene hat es nie gegeben. Die Polizisten suchen nur sehr gelangweilt nach Ihr und werfen lieber Steine ins Wasser. Auch die Szene in der Höhle, in der er die anscheinend Entflohene Patientin trifft, ist Illusion. Genau wie der tote auf den Klippen liegende Partner, den er sieht. Wie soll sich die entflohene sonst in den verschiedenen Höhlen ernähren? Ich würde dort auch kein Feuer machen, wenn nach mir gesucht wird. Und was ist mit der Leiche seines Partners auf den Klippen?

  5. Chuck ist Psychater, kein Marshall - er kriegt die Waffe kaum vom Gürtel. Teddy guckt ungläubig, der Leutnant (die zum Abgeben der Waffen auffordert) verdreht die Augen, weil Chuck durch seinen schauspielerischen Fehler alles vermasseln könnte und er die Glaubwürdigkeit seiner Person als Marshall verlieren könnte.

  6. Den Zettel "Wer ist Patient 67" und das "Gesetz der 4" hat Teddy selbst geschrieben oder er wurde dort vom Anstaltspersonal platziert um Teddy auf die richtige Spur zu lenken, nämlich seine eigene. Es war wohl auch seine Zelle, die sie da besucht haben.

  7. Die Frau die RUN auf den Zettel geschrieben hat, war instruiert. Sie sollte einfach Ihren Text aufsagen und wusste wer Teddy wirklich war und wollte ihn wohl einfach auffordern zu verschwinden. Evtl. kannte sie ihn, mochte ihn und wusste was ihm bevorsteht, wenn das Experiment missglückt. Sie war auch keine gute Schauspielerin, als sie nach Ihm gefragt wurde, ging sie weg um das ganze nicht zu gefährden.

  8. Beweis sind die Anagramme.

  9. Man könnte sich leichtere Versuchsobjekte holen. Z.B. Penner von der Straße die keinen Namen haben, da muss man nicht einen US Mashall nehmen. Diese These stimmt also nicht.

  10. Der Anstaltsleiter erkundigt sich nach der Wache am Leuchtturm. Warum? Weil das ganze seine Idee war, er Andrew nie aufgegeben hat, er ein ehrenwerter Psychologe ist und er es sich nicht erlauben könnte, wenn ein Wächter wegen seinem Experiment ums leben kommt, weil er einen Geisteskranken frei rumlaufen lässt. Auch sagen ihm Chuck und der Anstaltsleiter, dass alles - deren ganze Behandlungsmethode auf dem Spiel steht. (Damals in den USA in den 50er Jahren gab es einen starken Konkurrenzkampf).Wäre das ganze eine staatliche Experimentieranstalt, in der alle wissen was abgeht (total unglaubwürdig) wäre dem Leiter doch ein Opfer mehr oder weniger egal.

  11. Andrew hat den Mord an seiner Frau die ganze Zeit verdrängt, seine Frau die Ihm erscheint versucht ihm davon abzuhalten die Wahrheit zu erkennen. Seine Frau ist die Verdrängung im Grunde.

....Es gibt noch viele weitere Gründe, z.B: das Gespräch mit dem Zelleninsassen, der im Grunde sagt, dass es nur um ihn (andrew) geht und Andrew ihm die Wunden zugefügt habe.

Der wirkliche Seitenhieb des Films (neben dem intelligenten Twist) ist Teddys letzter Satz: "ist es besser als monster zu leben oder als guter mann zu sterben" - Die Frage ist: Wer ist wann das Monster? Ich denke - sofern er sich der Realtität bewusst ist - ist er das Monster, der Mörder seiner Frau, der nicht in der Lage war seine Kinder zu beschützen und seiner Frau zu helfen. Er ist in der Anstalt seit 2 Jahren, weil er sich genau das nicht verzeihen kann. Ich könnte mir denken, dass sich Andrew zumindest teilweise der Realität bewusst ist, die Therapie also erfolgreich war, er die Realität aber einfach nicht ertragen kann, er nicht als Monster leben will. Hier wird der Zuschauer in die Irre geführt, den man denkt schnell, er würde durch die anstehende Lobotomie zum Monster gemacht.
Er steht auf, Chuck vermutet kurz ob nicht doch etwas hängen geblieben ist, kann sich wohl aufgrund der Zweideutigkeit des Satzes nicht durchringen Andrew zu stoppen. Er ergibt sich der Lobotomie bei der der besagte Einspickel über dem Auge eingeführt wird, um Gehirnmasse dahinter zu zerstören - eine gängige Methode zu dieser Zeit in den USA.

Meiner Meinung nach gibt es genügend Beweise dafür, dass

coloniaallez  26.06.2014, 23:56

Ich denke, dass es wichtig ist, den Auftritt von George Noyce nochmal hervorzuheben. Noyce hat Laeddis ausdrücklich geraten, die Vorfälle mit seiner Frau abzuschreiben, ansonsten komme er nie von der Insel herunter. Noyce Verletzungen hätte ihm Laeddis selbst zugefügt. Es gibt insgesamt deutlich mehr Hinweise darauf, dass Laeddis psychisch krank war und am Ende tatsächlich in die Realität zurückgeholt werden konnte.

Curtis99  08.02.2016, 03:55

"Meiner Meinung nach gibt es genügend Beweise dafür, dass..."

DASS WAS???? Ich muss es unbedingt wissen!!!

Ansonsten sehr aufschlussreich!!

Ich sah es im Free-TV und hab gerade eingeschaltet wo Chuck und Andrew den Hügel hoch gingen wo er später Chuck alleine ließ und sich Chuck danach "umgebracht" hat. Richtig mieser Einstiegspunkt wenn ihr mich fragt da ich anfangs alle 3 Sekunden einen "WTF" Moment hatte. Hab ihn zuende gesehen und ihn nachher noch ein zweites mal im Internet angesehen um den Kreis zu schließen und habe eine Frage + eine Ergänzung ... Quasi einen 12ten Punkt  ;)

Frage: Hat es was besonderes mit einer gewissen Szene auf sich? Als er die Klippen runtergeklettert ist und angekommen war, gab es einen kurzen Sound Effekt wo die Kamera in der Assoziationsrolle war (Über seine Schultern schauend) auf einen Felsen gerichtet war wo später Wasser daraufgebrandet ist. Der Fokus kam mir merkwürdig vor. Danach rief er nach "Chuck".

Dinge die mir noch Merkwürdig vorkamen:

-Die Fahrt als der Direktor ihn abholte und von "Gewalt" sprachen und so weiter. Während der Fahrt sah man keinerlei Amaturen am Auto. Kein Lenkrad und keine Windschutzscheibe,etc und es sah so aus als wäre ein ganz billiger "GreenScreen" Effekt hinter ihnen. Gibt es da Zusammenhänge?

-Die Schuhe der "Verschwundenen Frau". Man merkte als sie ihn aufweckte dass sie eindeutig Schuhe anhatte... Hat es etwas damit auf sich? Ich betrachte die Elemte "Schuhe" als Anker da er in der Realisierung einen Schuh seiner Tochter auszog um ihren Fuß zu halten (?) warum auch immer. Gibt es dort Zusammenhänge?

-Feuer im Appartment, Feuer in der Zelle beim Gespräch mit Noyce, Feuer in der Höhle im Gespräch mit der Frau, Feuer im Kamin und im Traum mit "Laedis" (Narbenmann). Gibts Zusammenhänge mit etwas?

-War der Sturm auch inszeniert?

-Kleinigkeit die mir noch aufgefallen ist: Beim Aufwärtsgehen des Leuchtturms bewegte sich die Treppe mit ihm und der Hintergrund bleibt still.

-Der Part wo die Amerikanischen Soldaten eher "aus versehen" die ganzen deutschen Wachen erschossen haben. Hatte diese Szene eine besondere Bedeutung?

Punkt 12:

-Man merkt noch anfangs als Andrew mit dem Personal in einer Gruppe sprach, dass eine Schwester sich verraten hat und kurz das ganze Projekt gefährdete, indem sie Dr.Schieln oder Schield keine Ahnung (Chuck jedenfalls) erwähnte. Achtet auf ihren Blick und die darauffolgende Korrektur des Leitenden Psychologen und die Spielerei von Chuck ;)

Curtis99  08.02.2016, 04:12
@Curtis99

Edit:

-Wer ist der Patient der mit ihm Fangen gespielt hat und ihn später kurz überwältigte und von Wasserstoffbomben redete?

-Warum hat Chuck ihm Gerüchte vom Geheimdienst eingeflöst als sie in Schutz vor dem Sturm waren?

Bemerkenswerte Wörter im Film:
"Kinder" in Zusammenhang mit "Schule"

"Herr Gott noch eins"

könnt ihr noch weitere aufzählen die eine ungewöhnliche Erscheinung hatten?

onthewayhome  19.04.2016, 21:07
@Curtis99

die szene ganz am anfang als die beiden marshalls den anstalts-garten betreten; als die gruselige frau ihn anschaut, macht sie ein pssht-zeichen und teddy schaut sie lange an und nach. gibt es da wieder irgendeinen zusammenhang?

DerDxda  02.01.2017, 06:56
@Curtis99

Beitrag an Curtis99

1. Das mit dem Fokus auf den Felsen ist wahrscheinlich da, weil Daniels/Leaddis eine Vision hatte wo chuck dort lag.

2. Kann ich nichts zu sagen, aber das gegenstände fehlen ist öfter der Fall, wie z.B. bei der Verhörung der Axtmörderin, da fehlt beim Trinken das Glas.

3. Naja, meiner meinung nach waren die Schuhe in der ,,Zelle'' Männerschuhe. Sie waren viel zu groß und hatten die Form von Männer schuhen. Das war wahrscheinlich auch die Zelle von Daniels. Die Frau in der Höhle war auch nur eine Illosion, von daher wird auf solche Details nicht geachtet.

4. Im Film hängt vieles mit Feuer und Wasser zusammen. Das hat wahrscheinlich etwas mit der Frau zu tun, da sie ihre alte Wohnung mit absicht anzündet und da sie ihre Kinder ertränkt.

5. Weiß ich nicht.

6. Das sehe ich nicht, ich sehe das ganz normal.

7. Das ist vermutlich der Grund warum laeddis angefangen hat zu trinken, da er das verkraften muss. Es hat ein Trauma in ihm ausgelöst gegen das nur Alkohol hilft.

DerDxda  02.01.2017, 07:11
@Curtis99

Beitrag zum Edit von Curtis99:

1. Es ist ein Patient der ihm sagen will das er nicht in die Normale welt zurück möchte da es jetzt solche Bomben gibt. Daniels war ja auch 2 Jahre von der außenwelt abgeschnitten.

2. Man merkt in dieser Szene wie ,,Chuck'', auf eine Psychatrische weise, Laeddis ganz leicht an die wahre Realität führt.

LEUTE LEUTE

Also eins muss man sagen, die Macher von Shutter Island haben es geschafft, es ist Ihnen gelungen, den Zuschauer in die Irre zu führen (nicht nur Teddy ;)) und zum Nachdenken anzutreiben. Das sieht man ja hier sehr gut, soo viele verschieden Meinungen. Aber es gibt nur eine Wahrheit und wenn man sich das Bonus Material auf der Blu Ray (DVD) angesehen hat kennt man sie.

Das "Verhängnisvolle" an diesem Film ist die Symphatie des Zuschauers zum Hauptdarsteller, die sich im Laufe des Films entwickelt. Leo di Caprio ist ein genialer Schauspieler, besonders solche Rollen verkörpert er meiner Meinung nach sehr glaubhaft. Man möchte es am Ende gar nicht wahrhaben, dass er (Andrew/Teddy) verrückt ist! Der Zuschauer begleitet Ihn durch die abenteurlichen Gegenden von Shutter Island, fühlt mit Ihm und versetzt sich in Ihn hinein. Und das ist das Problem, das war auch bei mir so als ich den Film geschaut habe ;) Ich dachte auch zunächst, dass er nicht verrückt ist und Chuck und der Doc die Bösen sind, versuchte mir deswegen irgendwelche (teilweise auch sehr plausiblen) Erklärungen zu konstruieren wie es denn am Ende gelaufen sei. Vorallem der letzte Satz über den alle reden und philosophieren lässt viel Spielraum für Theorien offen. Klar, der Film regt zum Nachdneken an, auch nachher noch.

Doch nun die Wahrheit!

Als Bonusmaterial zur Disc gibt es auch noch ein Making of Video. Hier bekommt man nochmal einen sehr schönen Einblick hinter die Kulissen und erfährt noch mehr über den FIlm. Desweiteren werden auch Schauspieler und Produzenten interviewt. Es wird hier klar gesagt, dass der Hauptdarsteller wirklich krank gewesen ist und alles nur gespielt wurde mit der Hoffnung, dass er seine Vergangenheit endlich akzeptiert! Boom!

Hat mich ehrlich gesagt auch zunächst umgehauen. Aber nach und nach macht alles SInn, besonders wenn man sich den Film dann ein zweites Mal anschaut:

Die Wärter und Polizisten die zu Beginn "Teddy" in Empfang nehmen sind alle sher nervös und angespannt. Warum? Klar, weil ja angeblich eine Insassin geflüchtet ist denkt man sich beim Ersten schauen. Doch jetzt wissen wir, sie sind angespannt, weil da ein Insasse frei vor Ihnen steht, weil das Experiment mit Ihm jederzeit schief gehen könnte, weil er einer der gefährlichsten, wenn nicht der gefährlichste Insasse ist, weil ER Insasse Nummer 67 ist: Andrew Laeddis! Die Insassin, die von den "Marshalls" interviewt wird (die Frau, die Ihren Mann mit einer Axt ermordet hat, die RUN auf den Block geschrieben hat) wirkt aufeinmal nervös und kommt ins Stottern, als sie gefragt wird ob sie Andrew Laeddis kennt. Klar, der sitzt jaauch direkt vor Ihr und stellt Ihr diese Frage. SIe tut sich schwer zu lügen.

Dies sind jetzt mal zwei Beispiele wie man den Film ganz anders wahrnimmt nachdem man die Wahrheit kennt. Es macht schon Sinn, die Produzenten haben sich etwas dabei gedacht und es auch geschafft viele Zuschauer in die Irre zu führen :)

Was für ein Film!

nikki011  01.04.2013, 00:34

Das kling alles sehr plausibel und einleuchtend, danke für diese antwort.. Was ich jedoch noch immer kcht ganz verstehe ist dann der letzte dialog bevor sie ihn wegbegleiten. " was ist schlimmer zu leben wie ein monster oder als guter mann zu sterben" muss er da nicht ein wenig geflunkert haben? Vorallem weil dann der vermeintliche Psychiater ganz überrascht blickt und "teddy?" Sagt. würde mich über eine antwort freuen

nick989  01.04.2013, 17:59
@nikki011

Nur so eine Frage zwischendurch.Hast du dir den Film auch gestern angesehen, oder ist das Zufall das du genau dann einen Kommentar schreibst wenn der Film auf ORF 1 läuft?

So also ich bin einer anderen Meinung. Teddy war krank aber nicht so wie es hier beschrieben ist! Teddy war gezeichnet von seinen Kriegserfahrungen und dem Verlust seiner Frau. Ausserdem war er stark Alkohol abhängig. Worauf der Entzug auf seine anfänglichen Träume und Visionen zurückschliessen lässt. Sein Partner Chuck war schon relativ am Anfang gekauft und in Wirklichkeit der angeblich verreiste psychologe. Somit auch die schlechte Waffenerfahrung.Chucks Aufgabe war das Vertrauen von Teddy zu gewinnen, um seine Ängtste und Sorgen herrauszufinden. Somit war Teddy anfällig gegen gewisse Drogen etc. die sie ihm beigegeben haben! Eine Vorrednerin hatte die Elemente Wasser und Feuer hervorgehoben.Ich sehe das ähnlich! Das Element Wasser stellt das irreale dar, wo gegen das Element Feuer das reale wiederspiegelte. Später nahm die Drogenkonsistenz im Blut drastisch zu, wodurch auch das verschwimmen der Paraellen zwischen Feuer und Wasser zu erklären ist. Die Frau mit dem berüchtigten "RUN" lässt sich so erklären. Die Frau wusste von dem Geschehen auf Shutter Island und erkannte sofort den psychologen "Chuck" der neben Teddy saß. Sie wollte ihn warnen, da es vermutlich eine gängige Masche war um unfreiwillige Patienten zu finden! So und jetzt zu meiner letzten Theorie. Es gab keine 2 Leuchttürme. Der Höchenunterschied ist auf einen Filmfehler zurückzuführen. Jedoch bin ich mir sicher das sich das alles Unterhalb der Oberfläche abspielen muss. Vermutlich gab es einen geheimen Zugang von Station c zum Leuchtturm. Wie sonst ist das zu erkären der Professor und der Psychologe unbeschadet zum Turm gekommen sind? Durch die Klippen und das Meer? Sehr unwarscheinlich! Übrigens das berüchtigte Gespräch auf der Treppe deute ich so. Teddy hatte nach seinem zusammenbruch einen letzten Test an Chuck durchgeführt. Er hat ihn bei Namen genannt und wollte von der Insel flüchten. Chuck hat nicht wiedersprochen, sondern mitgemacht. Dies war der Beweis das er nicht verrückt ist wie alle behauptet haben. Deshalb auch der Satz: " Lieber sterbe ich,aber mit der Wahrheit! Anstatt so ein Monster zu sein wie ihr es aus mir machen wollt!!

blubbi94  12.04.2011, 17:24

WIR HABEN den film heute auch geguckt erst einmal er ist einfach nur genial und ich hoffe auf einen 2 ten teil =).. und zum zweiten deinen Meinung und argumente sind einwandfrei wirklich sachen auf die muss man erst kommen .Jetzt bin ich auch überzeugt, dass er nicht verrückt war .. gab heute ne hitzige diskussion zwsichen mir und meinen Freunden weil jeder es andere interpretierte :D ... vor allem warum soll seine Frau das alles getan haben ?? und warum reden die anfänglich von 4 und dann von 3 kinder??

ich denke der ansatz von danielbln ist richtig!!!! die ärzte sagen die wahrheit und er ist schizophren...am ende wird ihm das klar, und er muss sich mit der vergangenheit auseinander setzen...mit den morden durch seine fran an den kindern und dass er anschließend sie dafür getötet hat... also ist er von der schizophrenie am ende geheilt, jedoch ist der preis dafür sehr hoch, da er in seiner haut nun nicht mehr weiter leben kann....er fängt dann wieder an, den verrückten zu spielen,als er sieht, dass er unter ausschlaggebender beobachtung steht, weil der arzt gesagt hat, dass wenn gar nichts hilft eine lobotomie statt finden muss...er hat ja dann auch gesagt..lieber als guter zu sterben, als als monster zu leben..... nur so sah er einen ausweg... in dem moment hat das sein dr. realisiert, jedoch tat er ihm den gefallen und hat die genesung nicht verraten....leo ging sofort freiwillig mit.....ein meisterwerk!!!! besonders, wenn man so wie ich, den film das zweite mal schaut, und mit dem wissen des endes alles betrachtet.(als ob man zwei unterschiedliche filme geschaut hat, beim ersten mal...dachte man...es wäre eine verschwörung und da laufen unmenschliche verfahren ab und beim zweiten dann aus der sicht der medizin) hinzu sollte man sich über die krankheit schizophrenie schlau machen...dann fallen einem noch mehr die einzelheiten auf....der film ist wirklich gelungen....trotzdem kann ich alles nicht hundert prozentig aufdecken...denn zu der psychologin, kann ich nicht sagen ob sie real oder nicht real ist!

Lobotomie gab es damals wirklich. Gebt es mal bei wikipedia ein... Wenn alles von Anfang an eine Verschwörung gewesen wäre, wieso bitte warten die Ärzte ab, wie er reagiert? Der Lobotomie musste er sich nur unterziehen, weil die Ärzte glaubten, er sei "nicht geheilt". Und "Heilung" wäre in dem Sinne, dass er seine Vergangenheit akzeptieren würde. Dann wäre er doch frei gekommen. Aber er hat offensichtlich so getan, als "wäre er noch krank". Wenn dies von Anfang an eine Verschwörung gewesen wäre und am Ende noch immer, wieso sollten sie ihn freilassen, wenn er es hinnimmt, dass er gar nicht der Detektivtyp vom Anfang ist, sondern einen anderen Namen mit einer anderen Vergangenheit. Einige haben geschrieben, er würde "mitspielen" heldenhaft... aber das ist doch schwachsinn, wenn alles eine verschwörung wäre... dann wäre das, was er am ende spielt, doch die realität. Wenn er nur "gespielt" hätte, dann hätte er doch "zugegeben" dass er krank war.

Und der Spruch am Ende sagt wirklich alles: "Ist es besser als monster zu leben oder als guter mann zu sterben." Das bedeutet, dass er die Realität begriffen hat, dass seine Frau ihre Kinder ermordet hat und was er getan hat... usw... aber er akzeptiert sie nicht, kann aber nicht wieder rückfällig werden, weil er endgültig "aufgewacht" ist. Und der Lobotomie unterzieht er sich freiwillig um Emotionen und Erinnerungen zu verlieren. Das war keine Verschwörung... alleine die Bilder zeigen doch die Wahrheit. Am Ende ist es heller, nicht mehr so unheimlich, wie in seinen Fiktionen. Die Patienten sehen auch nicht mehr unheimlich aus. Und die Lobotomie ist eine alte, geläufige Methode. Und der Gesichtsausdruck des Arztes zeigt uns doch auch, dass er gerne gehabt hätte, dass Leo geheilt worden wär, aber nicht geheilt werden konnte.. und deswegen die Lobotomie...