Ende von Shutter Island?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt dazu:

Das Ende des Films belegt nicht ganz eindeutig, dass die Wendung der Handlung im Leuchtturm wirklich die Auflösung der ganzen Geschichte um Andrew Laeddis und Shutter Island war.

Zum einen lassen ein Pflaster von Beginn der Filmhandlung und eine später sichtbare, stark an einen chirurgischen Eingriff erinnernde Narbe an seiner linken Schläfe vermuten, dass an ihm bereits ein Eingriff am Kopf durchgeführt worden war. Zum anderen ist die Szene mit Rachel Solando in der Höhle eine der wenigen sachlich-nüchternen und nicht durch Halluzinationen, Albträume, psychotisches oder offensichtlich gespieltes Verhalten bestimmten Passagen des Films und ihre Erklärung gibt eine weiterhin plausible zweite Erklärung für eine mögliche inhumane Psychiatrie auf Shutter Island. Des Weiteren kommen in der Handlung des Öfteren Gegenstände vor, welche nicht in das Bild einer zivilen Nervenheilanstalt passen. So zum Beispiel eine Feldflasche der Army aus der Rachel Solando trinkt, ein Funkgerät der Army auf dem Schreibtisch des Professors im Leuchtturm oder der Jeep des sich sehr militärtypisch gebenden Klinikleiters.

Dessen Satz: "Würden Sie sich wehren, wenn ich meine Zähne in Ihre Augen schlage, bevor Sie erblinden?" beschreibt nach der Verschwörungs-Interpretation genau das Vorgehen der Ärzte in Leuchtturm.

Es bleibt auch offen, ob Laeddis die Bekehrung und seinen anschließenden Rückfall in seine Marshal-Rolle womöglich nur vorspielt, um das Rätsel um Shutter Island und vor allem den Leuchtturm endgültig aufzuklären. Ebenfalls bleibt offen, ob er sich am Ende eventuell bewusst und freiwillig der Lobotomie unterzieht, um (auf Kosten seiner Gesamtheit als Mensch) nicht länger mit der Realität, dem Mord an seiner Frau, konfrontiert zu werden. Im abschließenden Gespräch sagt Laeddis/Daniels zu Chuck/Dr. Sheehan: „An diesem Ort frage ich mich, was wäre schlimmer, zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?“

Als Zuschauer will man eher, dass DiCaprio gesund ist. Aber wenn man sich alle 'logischen' Antworten durchliest, fällt einem auf, dass fast alle Indizien für beide Theorien sprechen. Das heißt man muss mehr Details durchsuchen, zum Beispiel wie in der Antwort mit den zwei Leuchttürmen. Mir ist ein Detail aufgefallen, das dafür spricht, dass alles nur Show ist, also dass er wirklich krank ist. Und zwar die Szene, als DiCaprio mit den Patienten spricht und die eine Frau 'Run' in sein Heft schreibt. Die Krankschwestern im Hintergrund scheinen das zu sehen, aber keiner findet das verdächtig. Das mit dem 'Run' ist doch ein Teil vom Plan, damit er glaubt, dass er wirklich ein Agent ist und die Insel ein gefährlicher Ort. Außerdem vermutet sein 'Kumpel' alles ungefähr richtig darüber, was passierte als er Wasser holen gegangen ist. Alles eine Rolle, damit er am Ende (wie es auch passiert ist) der Wahrheit ins Auge blickt. Und am Ende möchte er lieber die Lobotomie, anstatt einzusehen, dass er geisteskrank ist.

Ich glaube Der arzt hat Ihn erst verrückt gemacht. Und alle er die klippen runter ist und wieder zurück kam war sein partner ja weg und wird in der zeit einer gehiernwäche unterzogen worden sein oder eben er war eingeweit um Ihn mit verrückt zu machen. Alles im alles bin ich der überzeugung sie wollten Ihn verrückt machen und haben es am ende geschaft und haben nun die möglichkeit ihn zu operrieren und ein weiteres eyperiment durchzuführen.

Nun man kann den Film eben auf zwei Arten interpretieren und für beide Theorien sprechen Verschiedene Fakten. Da der Film aus der Perspektive von Leonardo di Caprio gedreht ist möchte man eher, dass seine Geschichte der Wahrheit stimmt. Für diese Theorie würde auch ich mich aussprechen und zwar aufgrund folgender Fakten: Als Leonardo und sein Partner wegen des Sturms in die Kirche fliehen stimmt sein Partner seiner Theorie der Experimente auf dieser Insel zu und merkt auch an, dass er absichtlich hergebracht wurde er vermutet den Geheimdienst. Dazu passt, dass überall Militärgegenstände zu finden sind. Auch Georg Neus erzählt Leonardo, dass er hergebracht wurde (wegen ihm -> weil er nachgeforscht hatte) und sie seinen Plan des Aufdeckens kennen. Außerdem spricht zu Ende des Films hin Dr. Cawley mit ihm und sagt, dass er (auf der Insel) eine große Arbeit betreiben würde aber das sie viele nicht verstehen würden auch Leonardo nicht. Das Mädchen was seine Tochter sein soll taucht in einer Erinnerung, NICHT Vorstellung, auf einem Leichenberg in Dachhau auf. Nun noch ein paar weniger starker: Als Lonardo mit seinem "Partner" auf der Stufe sitzt und sagt die kriegen uns nicht Schluckt er überdeutlich und sagt An diesem ORT stellt er sich die Frage lieber als Monster leben oder ehrenvoll sterben. Er sagt nicht an dieser Stelle frage ich mich oder: ich frage mich, nein er verbindet es direkt mit dem Ort. Also zusammenfassend: Teddy Daniels ist Zeit seines Lebens von den Grausamkeiten im KZ geprägt. Irgendwann stirbt seine Frau durch einen Brand. Aufgrund dessen stößt er auf Georg Neus, weil er aber Zuviel herausfindet und weiter nachforschen will wird er auf Shutter Island gelockt. Er und sein Partner ermitteln und werden hierbei unter Medikament Einfluss gebracht. Dadurch wird Teddys Hirn immer mehr manipuliert und er bekommt diese gesteuerten Wahnvorstellungen. Als Teddy zum Leuchtturm möchte und sich von Chuck trennt wird dieser einer "Gehirnwäsche" unterzogen und so nimmt alles ihren lauf um Teddy letztendlich glauben zu lassen, dass er sich irrt und wirklich ein Psychopath ist. So endet die Geschichte, dass er aufgibt, weil er weiß, dass er nicht mehr entkommen wird und der Lobotomie unterzogen wird.

Ich glaube Der arzt hat Ihn erst verrückt gemacht. Und alle er die klippen runter ist und wieder zurück kam war sein partner ja weg und wird in der zeit einer gehiernwäche unterzogen worden sein oder eben er war eingeweit um Ihn mit verrückt zu machen. Alles im alles bin ich der überzeugung sie wollten Ihn verrückt machen und haben es am ende geschaft und haben nun die möglichkeit ihn zu operrieren und ein weiteres eyperiment durchzuführen.