Das Ende der Ampel?

5 Antworten

Hallo tobi4u,

im Moment schein es schwer zu sein, Lösungen und Kompromisse in der momentanen Regierungskoalition zu finden. Es kann möglich sein, dass daran die Koalition zerbricht, somit Neuwahlen notwendig sind. Ob es notwendig wird oder soweit tatsächlich kommt, werden wir abwarten müssen.

Bemerkung: Mit einer beobachtbaren Verärgerung der Bürger*innen kann dies aber auch Populismus Vortrieb geben - und ob dann z.B. links- oder rechtsextreme Parteien eine bessere politische Arbeit machen, mag immer wieder in Frage stehen.

Ich habe schon sehr viel Politik beobachtet - und es wäre notwendig einen Weg in der Mitte zu suchen, wo es eine sehr starke Koalition geben kann. Hier stelle ich mir wieder die große Koalition, wie wir sie einst hatten gern vor.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

fubar1871  22.11.2023, 15:30
Hier stelle ich mir wieder die große Koalition, wie wir sie einst hatten gern vor.

Wird es nur bei Neuwahlen sehr nicht mehr geben, da die SPD sehr wahrscheinlich zu viele Stimmen verlieren und die CDU nicht genügend gewinnen wird.

Wäre wünschenswert und zu hoffen, für den inneren Frieden in diesem Land und für unsere Zukunft. Wobei man ja nie weiß, was nach der Ampel kommt. Es ist zwar schwer zu glauben, dass das vor allem rotgrüne Gemurkse noch im negativen Sinne zu toppen ist, aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen. Und ehrlich gesagt hab ich auch keine große Hoffnung, dass die CDU, die wohl als Wahlsieger hervorgehen würde, aber in den vergangenen Jahren die grüne Politik weitgehend mitgetragen hat, sich nun plötzlich eines Besseren besinnen würde. Dann hätten wir halt wieder grüne Politik mit Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün.

Ich fände das aus vorzeitige der Ampel richtig. Sag ich als Linker. Ohne FDP wäre es eine bessere Regierung.

vanOoijen  22.11.2023, 14:36

Nur käme dann Merz als Kanzler und kürzt Bürgergeld und Kindergrundsicherung. Das kann kein Linker wollen.

vanOoijen  22.11.2023, 14:46
@Patrickv1987

Rechnerisch ist auch schwarz-blau möglich.

Egal welche Option, der Kanzler wäre Merz. Und was der machen will hat er gestern bei Maischberger gesagt: Bürgergeld kürzen anstatt erhöhen.

hoermirzu  22.11.2023, 14:40

Für die Linke wäre es das sichere aus! So bleibt ihr noch Hoffnung dass sie sich nocheinmal berappeln.

Das wäre zwar ziemlich dumm von der FDP, aber auszuschließen ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wäre sehr schlecht, man sollte besser kommunizieren.