Mögliche Bahama-Koalition?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Union geht eher in die Opposition, als mit der AfD zu regieren. Würden sie mit der AfD koalieren, dann wäre das eine indirekte Anerkennung der Partei als solche. Zudem würde die Union niemals erlauben, dass ihre konservativ-rechten Positonen mit denen der AfD zusammengeklatscht werden, indem man sie in eine gemeinsame Regierung einbringt.

Das sind teilweise Nuancen, die Unterscheiden, aber sie sind deutlich sichtbar und ich bin sicher die Union würde das per se auch so behalten wollen.

Das Problem, wenn die Union NICHT regieren würde, wäre, dass sie mit der AfD zusammen eine starke, da in gewissen Punkten gleichgerichtete Opposition bilden würde, während eine Ampel Koalition eine eher schwache Regierung wäre, da die Interessenlage einfach unterschiedlich und je nach Partei tendentiell sogar gegensätzlich ist.

Möglich ist alles, allerdings auch ohne die AfD, koennte eine Regierung ein Fauxpas werden, wenn dem Wählerwillen nicht Rechnung getragen werden sollte?

Laschet ist zwar verzweifelt, aber denke dazu kommt es nicht. Habe aber auch schon darüber nachgedacht

Nein, mit der AFD regiert niemand, und das ist auch gut so.

maxtyson46  19.11.2022, 00:33

Hat man auch mit der DP gemacht

Also, da müsste Herr Laschet schon ziemlich verzweifelt sein, wenn er mit der AfD und mit der FDP eine Koalition bilden würde. Da würden viele Bürger Bauchschmerzen davon bekommen und die CDU/CSU, sowie die FDP würden sich bei den Bürgern sich sehr unbeliebt machen. Die Umfragewert bei der CDU/CSU und FDP würden da bis ins Bodenlose herunterstürzen. Die Bürger wollen keine AfD in der Regierung haben. Außerdem, würde dieses Bündnis von Grund aus nicht funktionieren, da die AfD der " wirkliche" Feindbild aller Parteien sind und bei den Themen, sind die Differenzen der genannten Parteien weit auseinander. Es würde bei den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU, AfD und FDP zur keiner Einigung kommen. Diese Koalition würde nie und nimmer zustandekommen Diese "sogenannte' Bahama-Koalition wäre also nur ein Wunschdenken.

Woher ich das weiß:Recherche