Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meine es ist doch allen bewusst das, dann die FDP erst recht nicht mehr in den Bundestag kommt.

Das hängt von der FDP ab. Wenn sie weiterhin Opposition in der Regierung spielt, statt konstruktiv mitzuarbeiten, wird sie eben weiter an Zustimmung verlieren. In Luxemburg hat das besser funktioniert: Dort regierte 8 Jahre lang eine Koalition aus Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen geräuschlos. Die Koalition wäre sogar fast für weitere 4 Jahre bestätigt worden. Dort hat jeder dem Anderen seinen Erfolg gegönnt.

Im Übrigen haben fast zwei Drittel der FDP-Mitglieder erst gar nicht an der Befragung teilgenommen. Unabhängig vom Ergebnis kann die also kaum als repräsentativ betrachtet werden.

Bones007
Fragesteller

Ah danke, wusste ich gar nicht mehr...

Vor 5 Jahren hieß es noch

"Es ist besser, nicht zu regieren, als, falsch zu regieren".

Daran hält sich der Lindner auch nicht mehr.

Und der Arbeiteraufstand Anfang Januar zeigt, wie zufrieden die Gesellschaft aktuell ist.

52,2 % ist eine so knappe Mehrheit das man eher von einem unentschieden ausgehen muss. Wenn man dann noch bedenkt, das die Führung der FDP sehr bestrebt ist die Ampelkoalition fortzuführen fragt man sich inwieweit die Durchführung der Umfrage (nur online, zeitlich in den Feiertagen, wurden alle Mitglieder darüber per Post informiert?) wirklich die Meinung aller FDP Mitgleider wiederspiegelt.

  • nur ein Drittel der Mitgleider haben teilgenommen - warum so wenige bei so einer bedeutenden Frage

Fakt ist das Verhalten der FDP in der Ampelkoaltion, bei dem extrem viele ihrer Wahlversprechen / Wahlaussagen gebrochen werden führt dazu, dass die FDP bei den nächsten Wahlen vermutlich an der 5 % Hürde scheitern wird. Die Wähler lassen sich nur einmal betrügen.

Besser nicht regieren als falsch regieren gilt noch immer.

Ja, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Die FDP kann in dieser Koalition nur verlieren.

Die verlieren dann noch weiter an Zustimmung, wenn sie in der Koalition bleiben.

DrakeKL  07.01.2024, 00:41

In dieser Koalition verlieren irgendwie alle Koalitionspartner. Die Grünen genauso wie die FDP. Und die SPD auch.

Weil sie sonst alles verlieren würde