Das E-Rezept wird ja jetzt verpflichtend?

4 Antworten

Bei mir hier gibt's E-Rezept über die Versichertenkarte. Klappt bestens

Christian320  14.12.2023, 08:49

bei mir ebenso

TheMonkfood  14.12.2023, 09:29
@Christian320

Gestern in der Apotheke standen zwei Leute rum, bei denen klappte es wohl noch nicht. Aber wird schon 😎

Roal3  30.12.2023, 05:12
@TheMonkfood

Was klappt nicht? Das E-Rezept über die Gesundheitskarte ohne App?

TheMonkfood  30.12.2023, 09:43
@Roal3

Ja. Auf der Karte war jeweils kein Rezept. Wurde aber mit Anruf bei der Krankenkasse durch die Apothekerin jeweils geklärt. Dauerte aber halt

Fürs E-Rezept braucht man kein Handy

KatnissEv80
Fragesteller

Und dann kommt die alte 90-jährige Frau aus der Arztpraxis raus und hat nichts in der Hand, was sie dem Apotheker geben könnte. Wenn ich zum Arzt gehe, hab ich meine Versicherungskarte auch nicht immer dabei, wenn sie schon mal eingelesen wurde

nobodyathome  14.12.2023, 08:39
@KatnissEv80

Jeder Patient hat seine Versichertenkarte und das gilt auch für 90 Jährige

Was sollen die komischen Ausreden

germanils  14.12.2023, 08:48
@KatnissEv80
über ihre Gesundheitskarte oder den Papierausdruck können Sie das E-Rezept in der Apotheke einlösen

Steht oben in Deiner Frage.

Roal3  23.12.2023, 04:35
@KatnissEv80

Die Versichertenkarte sollte man immer dabei haben. Könnte ja seink dass du unterwegs einen Notarzt brauchst. Ist mir mal mit der Befreiungskarte für Zuzahlungen so passiert (in den 2000ern). Hatte die nicht mit, musste aber behandelt werden und bekam deshalb eine Rechnung. Konnte die Karte aber nachreichen

ToffeeFee50  27.02.2024, 12:48

Ich weiß aber wie kann ich online das Medikament bestellen

man braucht doch nicht das Handy, sondern nur die E- Card und das ist schon voll lange so oder nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus

KatnissEv80
Fragesteller

Hast du immer deine Versicherungskarte dabei, wenn du zum Arzt gehst? Vor allem wenn die schon eingelesen wurde. Und die 75-jährige Frau ist damit überfordert. Hat nichts bekommen und geht deswegen auch nicht in die Apotheke.

germanils  14.12.2023, 08:49
@KatnissEv80

Die 75-jährige Frau hat IMMER ihre Karte dabei wenn sie zum Arzt geht. Und bekommt ein ausgedrucktes Rezept, wenn sie das möchte. Hast Du doch selbst oben geschrieben. Ich verstehe immer noch nicht Dein Problem bzw. Deine Frage.

Roal3  23.12.2023, 04:35

Nein, das ist was neues jetzt

ToffeeFee50  27.02.2024, 12:49

Ihr versteht nicht was ich meine. Bei uns gibt es keine Apotheke. Ich muss es online bestellen

Für dich ändert sich nichts.

Das Papierrezept hat ab dann einen QR Code, mehr nicht.