Das Diagramm zeigt den spezifischen Kraftstoffverbrauch bei einem Dieselmotor. Bei welcher Drehzahl ist der Kraftstoffverbrauch am größten?

1 Antwort

Salue

Es handelt sich offensichtlich um einen grossen LW-Motor. Den höchsten spezifischen Verbrauch hat er bei 1800/min, den niedrigsten bei 1200/min.

Der Drehmoment-Verlauf ist gerade umgekehrt. Bei 1200/min produziert dieser Motor sein maximales Drehmoment.

Ein guter LW-Chauffeur (oder eine gut abgestimmte Automatik) wird also versuchen, möglichst nahe an den 1200/min zu laufen. Nur wenn der Leistungsbedarf grösser ist, wird er den Motor höher drehen lassen.

Tellensohn

ali12509
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort:)

Ich habe die Antwort für 1710, ist es so ungefähr richtig oder sollte ich genau beim Prüfung 1800 schreiben?

Tellensohn  19.05.2021, 19:21
@ali12509

Bei 1800/min hat der den höchsten Verbrauch pro erzeugtes Kilowatt. Vermutlich hat er auch dort die höchste Leistung.

Tellensohn