Das beste was man nach dem Abitur machen kann?

4 Antworten

Work and Travel in Australien, schaue dir die Welt an oder mache eine Ausbildung beim DRK zum Rettungssanitäter (das habe ich gemacht und obgleich es jetzt schon über 20 Jahre her ist, hilft es mir immer noch sehr im Alltag).
Mache Praktika - ein ganzes Jahr lang - alle 2 Wochen wo anders. Lerne das Arbeitsleben kennen und suche dir den Job, der dir zusagt.
Erstelle eine "Löffelliste" und arbeite sie in diesem Jahr ab.
Diese Zeit zwischen Abitur und Studium, nutze sie!

Beide Töchter hatten nach ihrem Abi erst mal die Nase gestrichen voll und wollten nicht gleich die nächste Schulbank drücken.

Die ältere Tochter ist für eine deutsche Stiftung nach Guatemala gegangen und hat im Slumviertel von Quetzaltenango ein Schulprojekt betreut. Aus geplanten 8 Monaten sind dann 3 Jahre geworden, in denen sie dort neben ihrer Stiftungstätigkeit Musik studiert hat. Erst danach ist sie wieder nach Deutschland gekommen, hat ihren Ingenieur Tontechnik gebaut, ist dann auf der AIDA als First Tontechnik gefahren, um sich ein Startkapital für ihr Leben in Guatemala zusammenzusparen.

Die jüngere Tochter hat erst einmal eine Ausbildung zum Deckhand (Matrose) gemacht und ist auf einer privaten Luxus-Yacht kreuz und quer durchs Mittelmeer geschippert, um sich das Geld fürs Studium zu verdienen. Danach hat sie den Schiffsmast gegen Bäume getauscht und Forstwirtschaft studiert.

Wie wäre es mit etwas ganz Banalem? Studieren oder arbeiten wäre doch was sinnvolles. Du kannst auch einige Zeit Urlaub machen.

Das beste wäre, etwas das dir Spaß macht.