Wie heißt das beste Silberputzmittel?

6 Antworten

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Silber in Tomatensuppe einlegen soll, so soll es wieder wie Neu raus kommen!

Mit Schmuck habe ichs schon versucht und es hat tatsächlich geklappt!

Ich hab ihn in die warme Suppe gelegt und über Nacht drin gelassen, am Morgen raus genommen, abgespült und er sah aus, wie neu!

L.G.Elizza

Hallo,

gib Deine Frage doch einmal bei Amazon ein. Hier bekommst Du jede Menge Silberputzmittel angeboten. Sie werden sogar mit Punkten bewertet. Bestimmt findest Du auf dieser Seite auch Dein spezielles Silberputzmittel.

Zahnpasta mit groben Putzkörpern, also eine für extra weiße Zähne

Die Alufolien-Methode ist wahrhaftig nicht die beste. Bitte keine Zahnpaste oder andere kratzende Mittel benutzen. Zahnpaste reinigt zwar, aber fürs Auge unsichtbar hinterläßt sie mikroskopisch kleine Riefchen, die mit der Zeit nicht zu reinigen sind, sondern das Silber grau erscheinen lassen. Auch bitte nicht so etwas nehmen wie Cola oder Essig z.B. Wirkt wie Chemie. Es gibt Silberpasten im Handel, Vorteil: schonend, Nachteil: man kommt nicht gut in Ecken. Und wenn das Silber eine starke Patina hat, ist das auch nicht zu empfehlen. Es gibt auch Silberputztücher, dafür gilt das ebenfalls. Am besten, r i c h t i g angewandt, ist Tauchbad. Mit richtig meine ich, eintauchen nur wenige Sekunden, dann schnell heiß abspülen mit weichem Bürstchen nachreinigen und mit weichem Tuch nachpolieren. Ist das Teil noch nicht sauber genug, noch mal wiederholen. Wichtig: das schnelle Abspülen, es dürfen keine Rückstände bleiben. Diese würden für schnelles Anlaufen (dunkel werden) sorgen. Es gibt diese Tauchbäder im Fachhandel in verschiedenen Größen, je nachdem, was man damit reinigen möchte. Mit einem kleinen Gefäß kommt man als Privatmann lange aus, ist sehr ergiebig, man merkt, wenn es nicht mehr reinigt. Bei Korpuswaren, Schüsseln etc. kann man Watte damit tränken und so auftragen. Es geht wirklich in Sekundenschnelle.

Ganz gut ist Zigarettenasche. Das Silber damit einreiben und danach Polieren. Funktioniert wunderbar.