Das Beste Metallica Album? (Die ultimative Umfrage! )

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Black Album (1991) 41%
Master of Puppets (1986) 32%
Ride the Lightning (1984) 14%
Kill ´Em All (1983) 9%
...And Justice for All (1988) 5%
St. Anger (2003) 0%
Death Magnetic (2008) 0%

13 Antworten

Master of Puppets (1986)

Ich würde zu MoP tendieren.

Die Entscheidung zwischen MoP und KeA fällt mir allerdings wirklich schwer.

Meines Erachtens (von "gut" nach "schlecht") ...

  1. MoP, KeA
  2. RtL
  3. AJfA
  4. "das Schwarze"
  5. Death Magnetic
  6. St. Anger

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir gefällt das alte Zeug besser, weil ich eigentlich hauptsächlich "härtere Bands" (Deutschen Thrash Metal, Death Metal, Black Metal) höre und das eher in diese Richtung geht.

Die "Einstiegsdroge" in Sachen Metallica (und Metal im Allgemeinen) war aber auch für mich "das Schwarze".

Black Album (1991)

Alleine wegen The Unforgiven, Sad But True und Nothing Else Matters...... aber auch Master of Puppets und Kill 'Em All gehören zu den besten ;)

Black Album (1991)

Sehr sehr knappe Sache für mich da ich eigentlich jedes Metallica Album mehr als gut finde, auch Load, ReLoad, Garage Inc. und St. Anger. Aber das Black Album hat ein kleines Stückchen die Nase vor Master of Puppets und ist deswegen auch mein Lieblingsalbum!

Meine Top 7 schreib ich hier jetzt mal hin da sich die Alben echt nicht viel nehmen! Black Album, Master of Puppets, Ride the Lightning, ...And Justice for All, Kill 'Em All, Death Magnetic und dann sogar ReLoad! ;)

Master of Puppets (1986)

Knapp getroffene Auswahl. Vor allem das Titellied "Master Of Puppets", "Sanatyrium", "Back To The Front" und natürlich das Instrumental "Orion" fallen dabei ins Gewicht.

Meine zweite Wahl wäre damit ganz klar "Ride The Lightning", die der "Master Of Puppets" stilistisch am nächsten kommt, wenn auch druckvoller.

"And Justice For All", "Black Album" und "Kill 'em All" sind bei mir aus unterschiedlichen Gründen gleichauf:

  • "Kill 'em All" allein wegen des ungeschliffenen aber schon charakteristischen Metallica-Klangs
  • "And Justice For All" wegen der ausgiebigen Fortsetzung der Entwicklung aus der "Master Of Puppets"
  • "Black Album" wegen ihrer innovativen aber dennoch gelungenen 90er-Jahre-Metal-Songs

Hätten Metallica nach ihrem schwarzen Album nicht ihren Sound verändert,... nunja, es ist Geschmackssache...

Master of Puppets (1986)

Master of Puppets, weil in diesem Album so großartige Hits sind wie: Battery, Master of Puppets oder Welcome Home(Sanatorium). Vor allem zweiteres hat für mich einen sehr nostalgischen Wert, das es das erste metallica lied war, was ich gehört hab. UND; NOCH GANZ WICHTIG ZU SAGEN, der Song Orion, welcher mich immer wieder an mein Vorbild Cliff Burton errinert!