Darmspiegelung: Tipps und eigene Erfahrungen bei Einnahme von Abführmittel (Plenvu)?

Die Spiegelung ist nun etwas 5 Monate her und ich dachte ich update das hier kurz. Ich dachte damals, dass es unglaublich schwierig werden würde das Mittel einzunehmen weil ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe. Also wenn eine Darmspiegelung dir bevorsteht und du von anderen gehört hast sie hätten sich bei der ganzen Prozedur übergeben… lass das nicht zu nahe an dich ran. Mir war nämlich im Endeffekt garnicht richtig übel. Der Durchfall ging. Natürlich habe ich nachts und am nächsten Morgen ein etwas mulmiges Gefühl. Aber überhaupt nicht schlimm!

3 Antworten

Also ich hatte zwar ein anderes Mittel, aber musste auch am Tag zuvor 1L und am Morgen nochmal 1L trinken.

Zuletzt habe ich es auch mit Apfelsaft probiert und geht tatsächlich was besser. Wenn das trinken kalt ist, geht es auch besser.

Ich habs mir in einer großen Kanne abgemischt und dann immer phasenweise in ein Glas geschüttet. Mir hat es beim trinken sehr geholfen, das Glas so weit wie möglich zu exen und mich dabei auf irgendwas zu "fixieren". Ich hab ne Serie geguckt und beim trinken dann einen Blick auf die Serie fixiert und versucht nur daran zu denken.

Wichtig ist aber vor jedem eingießen gut zu rühren, sonst denkst du dir am anfang "oh das geht ja" und wenn die Kanne leerer wird, merkst du wie sich alles unten gesammelt hat und es wird immer stärker. Zudem hatte ich auch das Gefühl, dass um so länger man es stehen lässt, der Geschmack nachzieht..

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher erst 1x die komplette Lösung getrunken habe. Sonst hab ich immer soo lange gebraucht, dass ich dann nach ca 3/4 aufgegeben habe und es hat trotzdem problemlos bisher immer gereicht.

Zu der Darmspiegelung hast du an sich zwar keine Fragen gestellt, hier kann ich dir aus meiner Erfahrung mitteilen, dass das absolut nicht so schlimm ist wie man immer hört. Ich hab komplett geschlafen und als ich wieder wach wurde, war alles gut. Keine Schmerzen o.ä.... danach ging es erstmal direkt zu Mecces 🤭

Übelkeit hatte ich gar nicht nur Durchfall

Nase zuhalten und trinken

Meine Durchfallmittel vom Arzt hat nach Tropische Früchte geschmeckt und es war leicht salzig.

Am besten auf der Toilette bleiben und nicht abwischen den Hintern denn bei mir tat es dann weh durch das viele abwischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir für dein Endfazit. Habe nächste Woche eine Spiegelung und mache mir auch Sorgen wegen der übelkeit, da ich ein großes Problem mit übergeben habe. Aber das beruhigt mich sehr