Darf zu einem Blinden Mann es sind nicht die Augen die blind sind sondern die Herzen sagen?

5 Antworten

Das kann je mach Situation, Beziehung zueinander, Betonung usw. alles zwischen grob beleidigend oder total romantisch sein.

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang bzw. in welcher Situation. Der Spruch ist, auch wenn er bei TikTok kommt, nicht falsch und besagt eigentlich was sehr Positives, nämlich, dass wahre Blindheit nicht die der Augen ist. Denn viele haben Augen, mit denen sie sehen können, aber sie sehen nicht, d.h. wollen nicht sehen bzw. verstehen nicht oder wollen nicht verstehen. Genauso mit den Ohren, indem sie Ohren haben, mit denen sie hören können aber nicht hören (wollen).

Nein, denn man kann damit die Gefühle einer blinden Person verletzen.

Was bringt ein solcher Spruch einer blinden Person, wenn sie vielen Mitmenschen hilft. Die Beeinträchtigungen bleiben trotzdem.

Ich denke mal du kannst es sagen, aber er wird sich nicht damit identifizieren können oder es nachvollziehen können so wie du es tust. Würde es also eher lassen.

Wäre ich blind, dann würde mich ein so unrealistisches Gelaber total nerven.

Blind sein ist ein ganz schlimmes Schicksal. Da braucht man kein Geschwätz, dass man gar nicht blind wäre.