Darf Vodafone ohne meine Zustimmung meinen Vertrag verlängern?

3 Antworten

Das ist Vodafone. Wenn die anrufen - nie ans Telefon gehen! Am besten Nummer sperren.

Das machen die immer so. Die verlängern dann einfach Verträge oder ändern Tarife, obwohl man nie zugestimmt hat. Obwohl man über ganz andere Dinge geredet hat.

Das ist meine Erfahrung und die Erfahrung von mehreren Bekannten von mir.

Ob du da wieder raus kommst, kann ich dir leider nicht sagen.

SwagJagg
Fragesteller

Na super, aber danke.

Ifm001  02.11.2020, 18:16

Vodafone sticht da ggü. seiner Mitbewerber nicht besonders hervor. Ich selber erlebe immer wieder bei der Telekom "bescheidene" Sachen, die sich auch nur mir rechtlichen Beistand oder Beschwerden bei der Bundesnetzagentur lösen liessen. Vodafone hingegen hat bei mir bisher seine Fehler recht unkompliziert beiseite geschaffen.

Fyfah  02.11.2020, 18:27
@Ifm001

Ja kann sein. Ich habe bei anderen solche Erlebnisse noch nicht gehabt. Vielleicht weil ich seitdem nie wieder ans Telefon gegangen bin, wenn ein Anbieter angerufen hat.

Per Einwurf-Einschreiben zum 2021-03-28 kündigen und im gleichen Schreiben der im April erfolgten Vertragsänderung widersprechen (nicht mit widerrufen verwechseln) bis ein Nachweis deiner Zustimmung vorgelegt wird.

SwagJagg
Fragesteller

Ok das versuche ich danke.

Hattest Du fristgerecht gekündigt?

Die Widerrufsfrist war abgelaufen, aber hast Du überhaupt eine Widerrufsbelehrung bekommen, oder überhaupt eine Mitteilung das Du mehr zahlen musst?

SwagJagg
Fragesteller

Nein habe ich nicht.

andie61  02.11.2020, 17:06
@SwagJagg

Verträge laufen nicht einfach aus, wenn nicht fristgerecht gekündigt wurde verlängert sich ein Mobilfunk Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.

Hast Du mal überprüft ob eine Vergünstigung von 10 Euro möglicherweise nach 12 Monaten ausgelaufen ist und die 10 Euro mehr gar nichts mit dem Anruf zu tun haben?

SwagJagg
Fragesteller
@andie61

Nein der Tarifwechsel ist der Grund der Vertragsverlängerung.

andie61  02.11.2020, 19:32
@SwagJagg

Nee,wenn Du den Vertrag nicht gekündigt hast verlängert der sich automatisch um weitere 12 Monate,das ist bei allen Mobilfunkanbietern so,Du solltest Deinen Vertrag auch einmal lesen,und einem Tarifwechsel erwähnst Du hier das erste Mal.

Welche automatischen Verlängerungen gelten bei Vodafone?

Nach Ablauf der ursprünglichen, 24-monatigen Mindestlaufzeit, verlängern sich die Verträge immer automatisch um 12 Monate, wenn nicht zum Ende der Laufzeit gekündigt wird. Auch hier gilt: Die Verlängerung ist für alle Tarife und unabhängig vom Vertrag gleich. Versäumen Sie also die fristgerechte Kündigung, sind Sie bei Vodafone nach Ablauf der Laufzeit immer für ein weiteres Jahr an Ihren Vertrag gebunden.

https://www.dslweb.de/vodafone-vertragslaufzeit.php

SwagJagg
Fragesteller
@andie61

Ich hätte bis zum 28.12.2020 Zeit gehabt meinen Vertrag fristgerecht zu kündigen. Aufgrund des angeblichen Tarifwechsels wurde der Vertrag bis August 2021 verlängert.