Darf sich ein Lehrer in die Privatsphäre einmischen und mir Strafen erteilen?

11 Antworten

sobald sich die Mitschülerin bedroht fühlt & sich einer Lehrkraft anvertraut, ist es eben keine Privatsphäre mehr. Dann muss eine Lehrerin auch darauf reagieren & darf nicht einfach wegschauen.

Und wenn Du was geschrieben hast, nach dem Motto: "nächste Woche in der Schule bist Du dran, Du ****!", also mit Bezug auf die Schule, muss die Schule natürlich auch darauf reagieren, wenn sie es mitbekommt.

Ob Deine bisherigen Taten / Beschimpfunge einen Verweis rechtfertigen, dazu müsste man den Wortlaut kennen, aber ein Elterngespräch ist schon eine angemessene Reaktion.

Hey,

hm, es kommt drauf an...

Ich hatte mal Folgendes: Meine Klasse hat eine WhatsApp Gruppe gegründet, in der ich als Einzige nicht drin war. Da wurde heftigst über mich abgelästert und ich wurde beschimpft. Ein Klassenkamerad schickte mir das (ich wusste ja nichts davon) mit den Worten "Willst du wissen was sie wirklich über dich denken?"...ich bin damit zu meiner Klassenlehrerin gegangen. Ich weiß nicht, wie die das rausgekriegt haben. Aber plötzlich haben sich alle entschuldigt (natürlich war das nicht ernst gemeint)...

Was ich damit sagen will: Sie kann es durchaus machen. Jedoch kann sie nur mit dir reden, Strafen darf sie meiner Meinung nach nicht verhängen, da es etwas Privates ist.

Bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Akka2323  28.06.2015, 08:46

Das ist nichts privates, es stört den Schulfrieden.

Doch das darf sie sie hat schließlich auch die Aufgabe deine Mitschülerin zu Schüler Schützen. Und wenn jemanden über einen herlästert ist das kein Grund ihn Zu beleidigen weshalb ich den Verweis für gerechtfertigt halte. Allerdings würde ich in dem Gespräch durchaus auch das Fehlverhalten der Mitschülerin erwähnen damit ihr klar gemacht wird dass man nicht über andere herlästert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Jura
Stefanix19  27.06.2015, 09:48

Ist aber nicht rechtens, also Nein darf sie nicht.

Akka2323  28.06.2015, 08:44
@Stefanix19

Klar darf sie das. Eine Mitschülerin hat um Hilfe gebeten. Und er muß helfen. Wenn Du Sachen verschickst, darf der Empfänger es jedem zeigen, auch der Polizei.

Naja der Lehrer kann schlecht eine Schülerin ignorieren, die von dir fertig gemacht wird. Ich finde er verhält sich absolut richtig, wenn er seine Eltern informiert.

Darf die Lehrin sich in Sachen einmischen die sie abulut nichts angehen? Es ist ja meine Privatsphäre

Da irrst du: Wenn du deine Klassenkameradin auf Whatsapp beleidigst, ist das nicht allein deine Privatangelegenheit, sondern auch eine schulische, da sie das schulische Zusammenleben beeinträchtigt.

_______________________________________________________________

Darf sie mir den überhaupt Strafen geben bzw. mit meinen Eltern darüber reden?

Auf jeden Fall!

______________________________________________________________

Und alls letztes, muss ich mir das überhaupt von der Lehrein geben?

Auf jeden Fall!

_______________________________________________________________

Mein Tipp: Werd' erwachsen udn lerne geradezustehen für das, was du verzapft hast! Wer sich wie ein Kindergartenkind verhält (Beleidigungen etc.), muss sich nicht wundern, wenn er auch wie ein Kindergartenkind gemaßregelt wird.

LG
MCX