Darf Mutter meinen Eigentum wegschmeißen?

8 Antworten

Nein, hat sie natürlich nicht!

Nein, hat sie nicht.

berlina76  16.10.2019, 16:12

Was hat deine Mutter überhaupt in deinem Zimmer oder Schränken zu suchen?

das sind deine persönlichen Gegenstände, daher darf sie das nicht. rede mit ihr darüber und bringe zum Ausdruck, dass die Bücher einen materiellen und hohen emotionalen wert für dich haben, außerdem bildest du dich damit weiter bzw. gestaltest du so deine Freizeit. wenn deine mutter dies nicht einsieht, würde ich an deiner stelle die Bücher in Sicherheit bringen z.b. dein Bücherregal abschließen. weise deiner mutter in dem fall aber auch daraufhin, dass dies sogar strafrechtlich relevant ist, da dies Sachbeschädigung/vandalismus deiner Wertgegenstände darstellt. wenn deine mutter es schlichtweg "vergisst" oder nicht erkennt, welche Gegenstände sie wegschmeißen darf, klebe einen fetten Zettel auf jedes buch und schreib "NICHT WEGWERFEN" in roten Buchstaben drauf.

Nein. Das was sie da tut ist illegal. Thereotisch könntest du auf Wertersatz/Schadesersatz klagen.

Praktisch versuche mal mit ihr zu reden!

Nein darf sie nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man Bücher sowieso niemals weg wirft und höchstens anderen zugänglich macht. Eine Schande ist das Verhalten deiner Mutter.

Ich würde ihr sehr klar sagen, dass sie das nicht tun darf und ihr Verhalten inakzeptabel und unter aller Kanone ist. Wie würde sie sich fühlen, wenn du mal anfangen würdest, ihre Sachen, ihr Eigentum wegzuschmeißen?