Darf Mutter die Taufe verbieten?

10 Antworten

Man kann der Kirche gegenüber eingestellt sein, wie man will - trotzdem hat jeder Mensch auch das Recht auf freie Meinungsfindung.

Dir anzudrohen, nicht mehr mit dir zu reden, wenn du dich taufen lässt, ist purer Kindergarten.

Rede doch mal mit dem Leiter oder der Leiterin dieser Kindergruppe, dass er oder sie dir hilft.

Verbieten darf sie es nicht und mit 14 kannst du das selbst entscheiden.

Ja sie darf es dir verbieten. Aber nur bis du 14 bist. Dann ibist du religionsmündig wie es so schön heißt und kannst selbst entscheiden was du tust oder eben nicht.

Und die Regeln der Kirche sind unmöglich? Das muss nun jeder selber entscheiden. ICh bin auch katholisch, bin es gerne. Aber ich finde auch nicht alles was die Kirche sagt gut. Muss ich auch nicht. Aber ich "muss" es tolerieren.

Warte noch deinen 14. Geburtstag ab - dann darfst du dich auch gegen den Wunsch deiner Mutter für eine Religion deiner Wahl entscheiden.

Nein

Die Mutter darf bestimmen das ihr Kind nicht getauft wird, sobald das Kind allerdings den Wunsch hegt getauft zu werden hat die Mutter nichts mehr zu sagen. (jedoch glaube ich ab 14 erst das recht selbst zu enscheiden?) Bis du arbeitest kostet die Kirche den Eltern für dich schließlich nichts und daher ist die finanzielle seite gesichert.