Darf mir meine Lehrerin das Nachschreiben verweigern?

8 Antworten

Erst mal allgemein: Darfst du nicht nachschrieben oder gibt sie dir wenn du nicht kommst eine 6? Das ist ein unterschied. Das nachschreiben verweigern wenn genug andere Noten vorliegen ist in vielen Fällen erlaubt.

Zudem kommt es drauf an was es für ein Termin ist:

ein super wichtiger Facharzttermin, den man nicht verschieben kann ohne danach ewig zu warten? Dann rede noch mal mit der Lehrerin oder sonst mit deinem Klassenlehrer

Ein normaler Termin der auch wann anders (z.B. am selben Tag vor oder nach der Klausur) liegen könnte? Dann hat man sowas im Blick zu haben und anders zu legen.

Merke dir das nächste mal SOFORT Bescheid zu geben und nicht erst am Freitag vorher, wenn du bei einer Klausur nicht kannst. Wenn die Klausur vorher stand, dann lege den Arzttermin anders, das liegt in deiner Verantwortung.

Ich kann ja auch nicht Freitag zu meinem Chef gehen und sagen, ich sei bei der lange geplanten Besprechung Montag nicht dabei...

Nein!! Mit Attest kann sie das auf keinen Fall machen.

Ohne die Regelungen des Schulgesetzes zu kennen kann ich dir nur meine persönliche Ansicht schildern:

Im Falle einer akuten Erkrankung wird man dir bei Vorlage eines entsprechendes Attestes ein Nachschreiben der Klausur nicht verweigern können.

Anders würde ich den Fall beurteilen, wenn es sich um einen Termin zu einer Vorsorgeuntersuchung handelt. Diese Untersuchung könnte ohne weiteres auf einen anderen Termin verschoben werden, ohne dass du gesundheitliche Nachteile in Kauf nehmen müsstest.

Nein, darf sie nicht. Das steht im Schulgesetz. Gehe mal zum Schulleiter wenn das so weitergeht.

LG

Soweit ich weiß, darf man, wenn man ein Attest hat, nachschreiben.

Vielleicht dachte die Lehrerin ja, dass du nur simulierst und zum Arzt gehst um nicht die Klausur schreiben zu müssen und wollte dich mit dieser Aussage unter Druck setzen.