darf mir der lehrer verbieten, das ich armbänder und eine kette anhab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was an einer Schule verboten ist und was erlaubt, steht in der Schulordnung, also geh ins Sekretariat und bitte um die Einsicht in die Schulordnung.

Sollte dort stehen, dass jede Form von Schmuck verboten ist, ist der Lehrer im Recht, was ich persönlich nun nicht glaube.

ansonsten steht es dir frei, den Lehrer zu fragen, warum er das gerne möchte, sollte er keinen Grund nennen können, kannst du es verweigern!

Mit welcher Begründund denn? Stören sie beim Schreiben oder machen sie Lärm, wenn du schreibst? Wenn er keine Begründung bringt, darf er das nicht, das ist deine Sache.

sokim
Fragesteller

die sind nur da. machen keine geräusche oder sonst was.

War das im Sportunterricht? Da darf der das zu deiner Sicherheit sagen! Ansonsten glaube ich das du sowieso keine Chance hättest falls du irgendwie anzeigen willst oder so! Mach einfach das was dir dein Lehrer sagt! Ist immer die beste Lösung!

sokim
Fragesteller

nein wars nicht. ich schneid meine armbänder wegen diesem typ sicher nicht ab.

Kann es sein, dass du da ein Detail verschwiegen hast? Irgendeinen berechtigten oder vielleicht auch unberechtigten Grund muss er dir doch gegeben haben, oder nicht?

sokim
Fragesteller

nein.

jerrrry  26.03.2012, 19:14
@sokim

Hat du ihn nicht gefragt, warum er das möchte?

sokim
Fragesteller
@jerrrry

ne, bin ja raus geflogen -.-'

jerrrry  26.03.2012, 19:16
@sokim

Ui, das wird ja immer bunter. Den Rauswurf muss er aber begründen können, wenn es nicht offensichtlich ist.

jerrrry  26.03.2012, 19:22
@jerrrry

Kommt mir sehr seltsam vor. Aber wenn es wirklich so ist, wie du beschreibst (und das weißt du ja am besten), dann schikaniert er dich, und ich würde einen Vertrauenslehrer oder deine Eltern zu Rate ziehen. Wenn du doch nicht ganz unschuldig an der Situation bist, dann solltest du doch lieber klein beigeben. Wie gesagt - du wirst es wissen.

Andere Frage: ist das Tragen der Ketten den Ärger wert? Manchmal muss man sich durchsetzen, ganz klar, aber man sollte sich die Energie für die wirklich wichtigen Dinge sparen.

sokim
Fragesteller
@jerrrry

es ist wirklich so wie ich geschrieben hab. werd ich machen. ja ist es. die kette hab ich immer an. die armbänder auch, und ich hab auch kein bock wegen dem depp meine arbänder abzuschneiden.

Also irgendwas wird mit der Kette (etc.) schon sein o.O Also vielleicht ..:

*War es beim Sportunterricht *Ist es ein "beleidigendes" oder sonst irgendwie unangemessenes Symbol (Hakenkreuz oder sowas) * stört es durch klimpern oder sonstiges den Unterricht

sokim
Fragesteller

ne nix... gar nix.