dürfen Lehrer Fragen verweigern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Folgendes ;) Es kommt natürlich auf den Zusammenhang drauf an. Wenn ein Lehrer ein Thema erklärt und Fragen erst danach entgegen nehmen möchte, dann ist das eine Sache. Wenn ein Lehrer aber beispielsweise durch die vermiedene Fragerei im Lehrplan schneller voran kommen möchte, dann ist das absolut falsch von ihm. In diesem Fall soll sein dein Freund persönlich an den Lehrer wenden (nicht vor der Klasse. Am Besten in einer Pause oder nach dem Unterricht) und wenn das zu keinem Erfolg führt, dann das Gespräch mit Klassensprecher - Vertrauenslehrer - Direktion (in der Reihenfolge) suchen!

lg

Ja, kann er verbieten. Ein Lehrer ist auch nicht gezwungen, etwas solange zu erklären, bis es der Letzte verstanden hat.

Vielleicht liegt der Lehrer mit dem Stoff zurück und muss zusehen, dass er voran kommt oder er ist einfach nur erklärungsfaul.

Nein, weil das mit dem Grundgedanken des Beruf`s und des Lehrauftrags unvereinbar ist.

Nein, dass darf er ganz sicher nicht. sprich mal mit eurem klassensprecher, der soll den lehrer ansprechen. oder versuchs mal bei nem vertrauenslehrer wenn ihr sowas habt

Der Lehrer muss halt mit dem Stoff durchkommen, deshalb kann nicht immer alles zigfach hinterfragt werden. Prinzipiell müssen Lehrer aber Fragen beantworten. Die Eltern sollten ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer führen. Wenn das nichts hilft, kann man zum Rektor gehen.