Darf mich ein Lehrer mit in seinem Auto nehmen?

7 Antworten

Natürlich darf der Lehrer das. Es wird aber allgemein den Lehrern empfohlen dies nicht zu tun, da sie Behauptungen sie hätten einen unsittlichen Annäherungsversuch gemacht, praktisch nicht widerlegen können. Auch wenn eine solche Behauptung zunächst keine formalen Konsequenzen hat, schadet sie dem Ruf des Lehrers. Da es andererseits leider durchaus auch Lehrer gibt, die solche Situationen versuchen auszunützen, bleibt immer ein gewisser Verdacht hängen. Zumindest sollte man es dem Lehrer aus diesen Gründen nicht übel nehmen, wenn er einen Schüler deshalb im Regen stehen läßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Da scheiden sich die Geister. Ich kenne keine gesetzliche Regelung, die das ausschließt. Allerdings ist es sehr wohl für den Lehrer eine Haftungsfrage, denn es ist ein Schülertransport und wenn aus irgendwelchen Gründen ein Unfall passiert und Du verletzt wirst, kann es sein, dass seine Versicherung diesen nicht abdeckt.

Gerüchte, die entstehen könnten... übliches Geschwätz. Am nächsten Tag würde eine andere Sau durch's Dorf getrieben. Wenn der Lehrer sich darüber keine Gedanken macht, gibt es eigentlich keinen Grund, warum Du das tun solltest, denn für ihn könnte das wesentlich schlimmere Konsequenzen haben als für Dich.

PeterP58  08.09.2022, 14:45

Denke nicht, dass es ein "Schülertransport" wäre. Der Lehrer hat frei und ist dann doch auch Privatperson - genau wie der Schüler. Oder nicht!? o_O

ohwehohach  08.09.2022, 15:05
@PeterP58

Man liest Unterschiedliches im Netz - ich weiß tatsächlich die genauen rechtlichen Gegebenheiten nicht. Ich weiß, dass damals in meiner Schulzeit viele Lehrer sich genau deswegen gesträubt haben, Schüler mal mit zum Bahnhof zu nehmen.

Aber wenn besagter Lehrer das trotz aller eventuell für ihn vorhandenen Risiken von sich aus anbietet sehe ich keinen Grund, warum er das nicht dürfen sollte.

Natürlich darf er das und ich finde das sehr nett von ihm.

Hallo

Natürlich, er kennt Dich und ist zuvorkommend, höflich.

Grüße

Ich wüsste nicht, was verkehrt daran ist, vor allem wenn es schüttet. Mein Lehrer hat mich damals auch schon mal mitgenommen. Das empfinde ich als sehr nett und als Aufsichtsperson möchte er vielleicht sehen, dass du sicher nachhause kommst. Wenn du aber das Gefühl hast, dass er falsche Intentionen hat und du dich in seiner Nähe unwohl und nicht sicher fühlst, wende dich bitte an eine Bezugsperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung