Darf meine Reitlehrerin das?

12 Antworten

Das ist oberpeinlich.

So etwas hat man um 1900 gemacht, heute ist man in der Pädagogik etwas weiter.

Solange ihr es macht, ist es euer Problem, wirklich Verpflichtet seid ihr dazu nicht…

Die RL darf so unterrichten wie sie will, allerdings bist du nicht gezwungen dort auch Unterricht zu nehmen. Du bezahlst sie und was ich ziemlich unverschämt finde ist, dass ihr nur "Ok" sagen dürft!!

Ich an deiner Stelle würde sie darauf ansprechen und ihr sagen, dass du bitte auch während dem Unterricht fragen stellen darfst. Natürlich sollt ihr euch nicht unterhalten unter den Reitern oder auch nicht mit dem RL, aber wenn die Frage oder Aussage auf das Reiten in dem Moment bezogen ist, dann solltest du die Frage auch stellen dürfen!! Klar, wenn du wissen willst wie man ein Pferd putzt kannst du das vor oder nach der Stunde fragen, aber wenn du ein Problem auf dem Pferd hast musst du das sagen dürfen! Die gute Lehrerin muss ihr Zeug auch erklären können, und um zu wissen ob es jemand verstanden hat braucht man dessen Feedback, und das geht ja wohl nur, wenn ihr mit ihr reden dürft! Gerade bei solchen Unterrichtsmethoden erlebe ich immer wieder, dass Kinder, die seit 3 Jahren und länger reiten, nicht wissen, was eine halbe Parade ist, weil das nie genau erklärt wurde. Die haben das einfach irgendwie umgesetzt, notfalls eben mit aller Gewalt. sowas tut mir leid, ich meine, wofür hat man denn einen Reitlehrer wenn nicht zum Fragen und Helfen??

Also an- und ausziehen durften wir uns schon, gerade im Sommer oder im Frühling war das nötig. Unser RL hat sehr auf unsere Gesundheit geachtet, der wollte nicht dass wir zu Pferd hyperventilieren oder erfrieren. Er hat dann das Pferd gehalten und die Jacke mitgenommen oder gebracht. Natürlich sollten wir uns schon vor der Stunde entscheiden wie wir reiten, aber es kann ja immer mal plötzlich frisch oder heiß werden. Trinken durften wir in der Not auch mal, aber nur im größten Notfall. Besser als vom Pferd kippen und dehydrieren. Wenn die Pferde bei uns im Stall Stroh im Schweif hatten mussten wir Gummibärchen mitbringen :D Irgendwann transformierte das aber zu Kaffee oder anderem Kram weil der RL langsam dick wurde *gg*

An- und Ausziehen sollte im Notfall gerechtfertigt und erlaubt sein. Mir geht es beim Reiten auch um meine Gesundheit und ich reite ja nicht damit ich meinem Körper schädige oder krank werde. Ich gebe der RL Geld und dafür will ich guten Unterricht, also darf ich auch was fragen. Das mit dem Kuchen... kauf halt einen Fertigkuchen ;D

Hey,

Eigentlich darf sie den unterricht so gestalten wie sie möchte... Bei Strengen rl lernt man meistens sowieso besser... Sie möchte bestimmt nur das ihr ordentliche Reiter werdet die euch auch gut um euere Pferde kümmert, vielleicht hast du ja eines Tages dein eigenes Pferd? Meint sie das mit dem Kuchen ernst, ich finde die Idee ganz witzig, musste schonmal wer einen Kuchen backen oder sagt sie das nur so.. zum spaß?

Aber wenn dir der unterricht nicht gefällt wechsel doch die rl bzw. Den Hof oder wie wärs mit einer rb? :)

Lg Horsie

Ja sie darf das schon, aber du musst schon was sagen wenn du etwas nicht verstanden hast. Mit dem Stroh das machen wir auch aber halt net mit Kuchwn sondern die wilden Pferde (das ist bei uns eine Bestrafung) reinholen. Sie meint es halt so dass ihr besser putzen sollt.