Darf meine Mutter mir meine Konsole wegnehmen die ich von meinem Taschengeld mir gekauft hab?

15 Antworten

Du kannst wahrscheinlich nicht viel dagegen tun, wenn sie das macht. Über Sinn und Unsinn solcher erziehungsmassnahmen lässt sich ja bekanntlich streiten. Meine persönliche Meinung einerseits ist, dass sie dir dein Eigentum nicht einfach wegnehmen kann. Dennoch kann sie dir verbieten, damit zu spielen. Es gibt durchaus Gründe, die das rechtfertigen. Wenn du zum Beispiel nichts anderes mehr machst als zocken.

Ich persönlich treffe mit meiner Tochter diesbezüglich Absprachen was natürlich, nach meiner Auffassung von deiner demokratischen Erziehung sinnvoll ist. Wenn sie sich aber einfach nicht daran halten würde, wäre halt die logische Folge, dass ich ihr für einen gewissen Zeitraum das spielen damit verbieten würde. Es muss natürlich alles in einem, für den Jugendlichen überschaubaren Rahmen sein.

Manchmal ist es vielleicht garnicht so schlecht, eine Zeit lang mal keinen Zugriff auf die virtuelle Welt zu haben- man entdeckt vielleicht die reale Welt ganz neu. 😉. Ich würde dir vorschlagen, nochmal in Ruhe mit deiner Mutter zu sprechen, dir ihre Argumente anzuhören und einen Kompromiss zu finden.

Solange du unter 18 bist, darf sie alles. ALLES!

Schließlich bezahlt sie auch die Miete und den Strom.

Katjad71  15.10.2017, 10:19

Selbstverständlich darf sie nicht alles, nur alles, was sich mit den gesetzlich verbrieften kinderrechten vereinbaren lässt

verreisterNutzer  15.10.2017, 10:24
@Katjad71

Besten Dank für das  weiterführen auf die aus meiner Sicht selbstverständlichen Kinderrechte.

Die aus meiner Sicht bei einer Spielekonsole nicht berührt werden

AriZona04  15.10.2017, 10:25
@Katjad71

DEM stimme ich zu! Eltern haben keine Narrenfreiheit. Der Familienharmonie ist das auch nicht zuträglich!

Katjad71  15.10.2017, 10:32
@AriZona04

Aus meiner Sicht auch nicht. Die Bemerkung bezog sich auf deine Aussage, Eltern dürfen ALLES

Dafür gibt es garantiert einen Grund, den du hier natürlich nicht angibst. Und ja sie darf das, solange du nicht volljährig bist.

Eigentlich nicht, sie darf dir aber den Strom und wegnehmen, sodass du entweder nicht weiterzocken kannst oder nach einer Zeit der Akku leer ist.....

Superdrink1  15.10.2017, 10:26

Nunja. Solage er/sie noch minderjährig ist und noch bei den Eltern wohnt, haben die Eltern das Recht, ihm die Konsole wegzunehmen.

Deine Mutter wird ihre Gründe haben, die uns leider verheimlichst. Natürlich darf sie das. Es ist eine Erziehungsmaßnahme, mit der du dich abfinden mußt.