Dürfen meine Eltern das?

5 Antworten

Du hast es bezahlt und es gehört dir, also theoretisch darf sie es dir nicht wegnehmen. Gibt es aber einen Grund, beispielsweise sie sagt dir x mal du sollst 20 Uhr Zuhause sein und es klappt x mal nicht, darf sie schon als Strafe das Telefon einziehen.

Dominik5734797
Fragesteller

ja sie hat es mir aber weg genommen weil ich krank bin

Anika2222  19.05.2022, 19:23
@Dominik5734797

Bei krank brauchst du dein Handy zur Ablenkung. Deine Mutter ist merkwürdig und unfair. Leider sind viele Eltern so.

darf meine Mutter mir das Handy wegnehmen?

wenn es dir gehört: Als Erziehungsmaßnahme ja - spätestens mit 18 müsste sie es dir zurück geben. allerdings kann sie verbieten dass du es in ihrer Wohnung benutzt (außerhalb aber nicht)

Gehört das Handy rein rechtlich deinen Eltern und sie haben es dir nur geborgt: Dann dürfen sie natürlich damit machen was sie wollen - dir es auch für immer weg nehmen.

und kann ich sie dann auch Anzeigen bitte

könnten tust du natürlich alles - der Verlierer bezahlt aber die Prozesskosten (und das wirst du sein) - dazu kannst du damit rechnen dass das die Situation zu Hause definitiv nicht verbessert...

Puh gute Frage. Einerseits ist es ja dein Eigentum und du bist schon 17 (weiß nicht, obs von 16-18 da schon etwas andere Regeln gibt. Führerschein und Fahren mit Eltern ist ja da auch schon möglich..), andererseits ist deine Mutter, bis du 18 bist, deine Erziehungsberechtigte. Sie darf sogar deinen Aufenthaltsort bestimmen (was Eltern aber in dem Alter i.d.R. nicht mehr machen, sie wollen nur wissen, wo du bist).

Kann ich leider nicht sagen.

Als erzieherische Maßnahme ist das sicher möglich und erlaubt, wenn du z.B. wegen zu exzessivem Handygebrauch anderes vernachlässigst (Schule, Haushalt, Hygiene ...).

Dominik5734797
Fragesteller

tu ich aber nicht

Zalla55  19.05.2022, 12:13
@Dominik5734797

Was für einen Grund hätte sie denn?

Und wieso nimmst du ihr dein Handy nicht einfach wieder weg und gibst es ihr nicht wieder raus?

Dominik5734797
Fragesteller
@Zalla55

na weil sie es versteckt und ich hab das mal gemacht dann hat sie gesagt gut ich sper dir internet und bildschirmeit das ist mir aber egal ich will einfach nur mein handy wieder

Zalla55  19.05.2022, 12:19
@Dominik5734797

Wie auch immer, ohne Grund wird sie solche Maßnahmen ja nicht tun. Es wird schon eine Vorgeschichte haben, an der du mit Sicherheit maßgeblich beteiligt bist. Keine Mutter zankt ihre Kinder böswillig.

Es liegt also vermutlich sehr an dir selbst, die Konflikte zu bereinigen.

Dominik5734797
Fragesteller
@Zalla55

hallo ich bin krank und deswegen nimmt sie es weg das hat nix mit konflikte zutun

dancefloor55  19.05.2022, 13:10
@Dominik5734797

wenn du geistig krank bist und das Handy daher eine Gefahr für dich darstellen kann, dann wäre es aber auch legal das weg zu nehmen

oder hast du nur ne Grippe etc und verbringst die ganze Zeit deswegen am Handy? dann hat sie ja auch nen Grund wieso sie es dir weg nimmt

Zalla55  19.05.2022, 13:22
@Dominik5734797
und vertrage mich nicht gut mit meiner Mutter

hört sich für mich schon nach Konflikt an. Wobei ich die Begründung, dass du krank bist, nicht nachvollziehen kann. Was hat dabei das Handy für negative Auswirkungen, vor denen sie dich beschützen will?

Ja kannst du.

Eltern dürfen zwar in gewissem Rahmen das Vermögen ihrer Kinder bis 18 verwahren, nicht aber stehlen oder den Zugang zu alltäglichen Gebrauchsgegenständen verhindern, schon gar nicht zu den Dingen die du selber finanziert hast.

Taschengeldparagraph der gilt auch für das was du von deinem eigenen Lohn gekauft hast.

Achtung, Eltern können von deinem Verdienst einen ( kleinen) Teil für deinen Unterhalt von dir verlangen, wenn du selber Geld verdienst.