Darf meine mutter mein Pc Verkaufen?

10 Antworten

Klar darf sie das. Aufgrund deiner Formulierung gehe ich davon aus, dass Du noch minderjährig bist.

Sie hat es gekauft, also darf sie es auch veräußern. Wobei das in der heutigen Welt ziemlich dumm ist, denn für den Schulunterricht braucht man einen Rechner.

Ab der 7. Klasse bist Du sonst aufgeschmissen und darfst ständig (evtl. erfolglos) in die Bücherei. Googeln für verschiedene Fächer (Geschichte z.B.), Präsentationen usw. geht nur gut, wenn man einen eigenen Rechner hat.

Versuch mal im Guten mit ihr zu reden, dass Du z.B. mit ihr vereinbarst, dass Du Dich zum Spielen o.a. erst an den Rechner setzt, wenn die Hausaufgaben erledigt sind.

lg Lilo

Regnars  13.09.2018, 13:02

Er hat das Geld bekommen. Schau mal im Taschengeld Paragrafen. Rechtlich ist der PC sein Eigentum und nicht das der Mutter. Sie darf also, ohne seine Einwilligung, rein rechtlich nicht den PC verkaufen.

LiselotteHerz  13.09.2018, 13:05
@Regnars

Und wenn sie es doch macht, soll er sie dann verklagen oder wie stellst Du Dir das vor? So was muß man überzeugend verhindern. Mein Sohn brauchte den Rechner ständig für Arbeiten für die Schule. Du verstehst in Chemie was nicht, Du googelst, du musst einen Aufsatz über die Franz. Revolution schreiben, Du schaust bei Wikepedia rein usw. usw.

Darkmalvet, UserMod Light   13.09.2018, 13:12
@LiselotteHerz

Es würde von juristischer Seite aus reichen wenn er zur Polizei geht und Strafanzeige erstattet dann kann die Polizei sein Eigentum zurückholen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/266.html

Ist das selbe Prozedere wie bei Diebesgut.

Genauso gut kann er aber auch den zivilrechtlichen Weg gehen auch auf dem Weg hätte er eine Chance sein Eigentum zurückzuholen.

Regnars  13.09.2018, 13:13
@LiselotteHerz

Er könnte sie verklagen ja. Dass das nicht gut wär für die Beziehung zwischen den beiden ist mir schon klar, die Fragestellung aber war ob die Mutter das darf. Sie darf es eben nicht.

Darkmalvet, UserMod Light   13.09.2018, 13:05

Darf sie eben nicht wenn er den PC selbst gekauft hat oder er ihm geschenkt wurde ist es sein Eigentum, dass die Eltern höchstens begründet einziehen dürfen.

Der Käufer kann so niemals wirklich Eigentumsrechte an dem PC erwerben und sobald er rechtlich gegen seine Mutter vorgeht sei es durch Strafanzeige oder Zivilprozess wird der Kauf rückabgewickelt.

RBMannheim  14.09.2018, 11:49

Je nachdem wie alt der Knabe ist, durfte er noch gar keinen PC kaufen, da eben die Kosten für so ein Teil weit über die Taschengeldgeschäfte hinausgehen!

wie alt bist du wenn ich fragen darf?

ansonsten liegen dir folgende rechte vor:

§ 110 BGB [Vertragsschluss durch Bewirken der vertragsmäßigen Leistung, Taschengeldparagraf] Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das bedeutet, deine Mutter hat nicht mehr das Recht an diesem Gerät, da so wie ich das hier sehe sie dir den Kauf erlaubt hat. Allerdings hat sie das Recht an dem Internet, an dem Strom, etc. Also klagen hilft hier mit Sicherheit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du schaffst es, beim Schreiben dieser 2 Fragen mehr als 10 Fehlern zu machen...

Wäre ich deine Mutter, würde ich auch dringend darauf bestehen, weniger am PC zu verweilen und stattdessen mal zu einem Buch zu greifen. Deine Deutschnote wird dir danken.

Zu deiner Frage (es ist mir nicht ganz ersichtlich, ob der PC von deinem Geld gekauft wurde): sollte der PC von deinem Geld gekauft worden sein, darf sie ihn nicht verkaufen, denn es ist dein Eigentum. Sie darf in aber in Ausübung ihrer Erziehungspflicht verwahren und dir bis zu deiner Volljährigkeit nicht mehr zugängig machen.

Wurde der PC vom Geld der Eltern gekauft, dürfen sie damit machen, was sie möchten, also auch wieder verkaufen.

SchneeWolf880  05.06.2022, 10:23

du Bist aber nicht seine/ihre mutter xD

Verkaufen ist bei solcher Technik in der heutigen Zeit sowieso unsinnig! Da ist Verbrennen sinnvoller. Da kann man sich wenigstens die Hände wärmen.

Zumal es genügend Möglichkeiten gibt, die Nutzung des PCs anderweitig einzuschränken oder zu unterbinden. Strom im Zimmer abstellen, Internet blockieren, entsprechende Software aufspielen und bestimmte Seiten sperren, etc.

Wenn deine Mutter dir das Geld fuer den Computer geschenkt hat, gehoert er dir. Dein Eigentum darf deine Mutter nicht verkaufen. Sie darf es aber durchaus weg sperren.